Die Tricks der Waschmittelindustrie

Montag, 02. November 2020, 21:00 bis 21:45 Uhr
Mittwoch, 04. November 2020, 06:35 bis 07:20 Uhr

Waschmittel gibt es in immer neuen Variationen: mit Renew- oder Extra-White-Effekt, speziell gegen Bakterien, als Pods, Caps oder auch Discs. Die Industrie lässt sich stets etwas Neues einfallen und verdient gut daran. Das Versprechen: Besondere Reinheit. Doch was kippen wir uns da eigentlich alles in die Waschmaschine? "Markt"-Moderator Jo Hiller hinterfragt das Geschäft mit der Sauberkeit.

Statistisch gesehen läuft die Waschmaschine in einem 4-Personen-Haushalt fast jeden Tag. Und damit es richtig sauber wird, probieren wir alles Mögliche aus. Denn das Angebot an Waschmitteln in Drogerien, Supermärkten und Discountern ist riesig. Dabei braucht unsere Wäsche nicht viel, um wirklich sauber zu werden - wie die Tests von Experten in diesem Film zeigen.

Jo Hiller trifft Wissenschaftler, Verbraucherschützer und Hygieniker. Mit ihnen gemeinsam deckt er die Tricks im Waschmittel-Regal auf: Von der Dosierungsfalle bis hin zu überflüssigen Produkten, die sogar Mensch und Umwelt schaden können.

Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Dorina Rechter
Redaktionsassistenz
Ute Krämer
Moderation
Jo Hiller
Autor/in
Romy Hiller