Die Tricks

Die Tricks der Verpackungsindustrie

Montag, 07. November 2022, 21:00 bis 21:45 Uhr
Dienstag, 08. November 2022, 00:55 bis 01:40 Uhr
Mittwoch, 09. November 2022, 06:35 bis 07:20 Uhr

 

Weitere Informationen
Einkaufsszene im Supermarkt: Eine Frau geht mit einem Einkaufskorb durch einen Gang mit unterschiedlichen Produkten. © picture alliance/empics/ Yui Mok Foto: Yui Mok

Mogelpackungen: Wie Hersteller Preiserhöhungen verschleiern

Einige Hersteller tricksen, damit erhöhte Preise nicht sofort auffallen. So erkennen Verbraucher Mogel- und Luftpackungen. mehr

Eine weiße Flasche steht vor einem grünen Hintergrund. Die Flasche wurde teilweise mit grüner Farbe angestrichen. Pinsel und Farbtube liegen daneben. © picture alliance / Zoonar Foto: Firn

Verpackungen im Öko-Look: oftmals nur Greenwashing

Viele Lebensmittelverpackungen haben einen Öko-Look. Doch nur selten sind sie so umweltfreundlich, wie sie aussehen. mehr

Kosmetiktiegel liegen mit neben Deko auf einem Tisch © picture alliance Foto: Zoonar Dasha Petrenko

Naturkosmetik: Auf welche Siegel ist Verlass?

In sogenannter Naturkosmetik steckt oft viel Chemie. Zertifizierte Produkte lassen sich an Siegeln und per App erkennen. mehr

Verschiedene Mülltonnen stehen an der Straße © Colourbox Foto: -

Müll richtig trennen und entsorgen

Wer Müll richtig trennt, hilft nicht nur der Umwelt - auch der eigene Geldbeutel profitiert von Recycling. mehr

Beim Einkauf in Supermärkten und Discountern wird man allen Ecken und Enden verführt: von Verpackungen! Manche machen Appetit, andere gaukeln Hygiene oder Naturverbundenheit vor. Verpackungen sind ein entscheidender Grund dafür, dass häufig mehr im Einkaufswagen landet, als man sich eigentlich vorgenommen hat. Die Industrie steckt gigantische Summen in die Erforschung von Entscheidungsprozessen, die im Gehirn der Kundschaft ablaufen, und arbeitet beim Design der Produkte mit einigen Tricks.

Mit 19 Millionen Tonnen Verpackungsmüll pro Jahr ist Deutschland trauriger Spitzenreiter in der EU. © NDR/Romy Hiller
Mit 19 Millionen Tonnen Verpackungsmüll pro Jahr ist Deutschland trauriger Spitzenreiter in der EU.

Nachhaltig und klimafreundlich einkaufen, das ist vielen Kundinnen und Kunden wichtig. Weil das entscheidende Kaufkriterien sind, wenden Hersteller ausgeklügelte Methoden an. Verpackungen sehen oft in Aufmachung und Farbe so aus, als wären sie irgendwie öko und wiederverwertbar. Doch Experten finden: Meist ist das Greenwashing und reiner Etikettenschwindel.

Große Verpackungen sollen den Rabattinstinkt der Kundschaft wecken. Doch der Inhalt hält dann selten, was das Äußere verspricht. Nach Meinung von Verbraucherschützern bewegen sich viele Hersteller in Sachen Füllmengen am Rande der Legalität. Und am Ende? Entsteht jede Menge Müll. Deutschland ist Recycling-Weltmeister heißt es häufig. Was erst einmal gut klingt, entpuppt sich oft als irrsinniges und undurchsichtiges Abfallsystem.

"Markt"-Moderator Jo Hiller deckt gemeinsam mit Insidern und Experten die Schattenseiten und Tricks der Verpackungsindustrie auf.

Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktionsleiter/in
Dorina Rechter
Redaktion
Florian Bahrdt
Carola Beyer
Ute Krämer
Moderation
Jo Hiller
Autor/in
Romy Hiller
Redaktion
Ohmstedt, Holger