Hofgeschichten

Peking-Enten für den Obsthof

Freitag, 26. Juni 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 27. Juni 2020, 11:30 bis 12:00 Uhr

Birgit Mählmann aus dem Alten Land hat Pekingenten gekauft, die gerade geschlüpft sind. Die will ihr Sohn Jan zur ökologischen Unkrautbekämpfung einsetzen. Doch zunächst brauchen die kleinen Enten viel Wärme, damit sie schnell robust und widerstandsfähig werden.

Schafschur in Bingum

Albert Smidt kennt die Unterems noch als idyllischen und kurvigen Fluss. © NDR/MfG-Film
Albert Smidt kennt die Unterems noch als idyllischen und kurvigen Fluss.

Bei Albert Smidt in Bingum (Ostfriesland) werden die Deichschafe geschoren. Und zum ersten Mal kommt in diesem Jahr ein neuer Scherer, denn die erfahrenen Schafscherer aus Neuseeland durften nicht einreisen. Die ganze Familie ist dabei und will schauen, ob der "Neue" auch alles richtig macht.

Großputz im Kuhstall

Reimer Jürgens hält Rinder und betreibt Ackerbau. © NDR/Kabuja
Reimer Jürgens hält Rinder und betreibt Ackerbau.

Auf der Halbinsel Eiderstedt reinigt Reimer Jürgens gemeinsam mit seinem Sohn Steffen den Kuhstall. Mit dem Hochdruckreiniger geht es in alle Ecken. Vor zehn Jahren gab es die letzte Grundreinigung. Da ist es an der Zeit, wieder einmal gründlich zu putzen.

Mit der Herde ins Moor

Ziegenhirtin und Schäferin Josefine Schön mit Ziegenlamm. © NDR/MfG-Film
Ziegenhirtin und Schäferin Josefine Schön mit Ziegenlamm.

Die Ziegenhirtin Josefine Schön plant mit ihrer Herde einen Ausflug in die Moorgebiete der Lüneburger Heide. Da wächst leckeres Pfeifengras, das die Tiere jetzt abfressen sollen. Doch im Moor lauern auch Gefahren, Moorlöcher und Schlangen. Glücklicherweise entdeckt sie früh genug, dass eine Kreuzotter im Gras liegt und kann die Ziegen um sie herum führen.

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es zwar noch mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr