Die Nordreportage

Pompeji in Altona - Die große Ausgrabung des historischen Zentrums

Montag, 16. Januar 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 17. Januar 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Das Inferno begann am 24. Juli 1943: Alliierte Bomber starteten die "Operation Gomorrha", die schwersten Angriffe in der Geschichte der Luftkriege. Elf Tage lang Bombenhagel und Feuerstürme. In Hamburg starben 34.000 Menschen. Große Teile der Stadt wurden zerstört. Rund um St. Trinitatis, der Hauptkirche Altona, nichts als Ruinen. Das Herz Altonas lag in Schutt und Asche. Später schoben Bagger die Überreste in die noch erhaltenen Keller, Erde oben drauf und so wuchs schnell Gras über die Geschichte von Altonas alter Mitte.

Die Vergangenheit kommt ans Tageslicht

Mindestens seit dem 17. Jahrhundert wurden die frühen Bewohner Altonas an der St. Trinitatis Kirche beigesetzt. © NDR/ArchON
Mindestens seit dem 17. Jahrhundert wurden die frühen Bewohner Altonas an der St. Trinitatis Kirche beigesetzt.

Bis zum Jahr 2022. Im Frühling hat vor der Hauptkirche St. Trinitatis die größte Ausgrabung begonnen, die es in der einst selbstständigen Stadt Altona je gegeben hatte. Nur weniger Zentimeter unter der Grasnarbe kommt die Vergangenheit Stück für Stück zurück ans Tageslicht: Kellerräume, Arbeitsplätze, Werkzeug, Weinflaschen, Hausrat, Gebeine, ganze Straßenzüge. Zeugnisse vom Leben und dessen Zerstörung in Altonas alter Mitte.

"Die Nordreportage" erzählt die Geschichte einer historischen "Schatzsuche", vom Abenteuer Archäologie in der eigenen Heimat mit allen Herausforderungen, Überraschungen und Erfolgen.

Weitere Informationen
Blick auf ein Grabungsareal rund um die Hauptkirche St. Trinitatis in Hamburg-Altona. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Ausgrabungen: Archäologen erforschen alte Stadtmitte Altonas

Bei Ausgrabungen rund um die Kirche St. Trinitatis wurden interessante Fundstücke aus vergangenen Jahrhunderten entdeckt. mehr

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Autor/in
Sabine Engel
Redaktion
Arne Siebert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 06:00 bis 06:45 Uhr