Die Nordreportage: Eine Kleinstadt im Ausnahmezustand

Neustadt-Glewe und die "Airbeat One"

Freitag, 24. Juni 2022, 01:45 bis 02:15 Uhr

Wenn die Erde bebt auf dem kleinen Flugplatz in Neustadt-Glewe in Mecklenburg-Vorpommern, dann gibt es für die Elektromusik-Fans kein Halten mehr. Norddeutschlands größtes Festival der elektronischen Dance-Szene, die "Airbeat One", zieht sie alle magisch an: 65.000 feierfreudige Party-Gäste aus 80 Nationen pilgern in die mecklenburgische Idylle. Sie campieren in Zelten oder mieten kleine Hütten.

Weitere Informationen
Burganlage in Neustadt-Glewe © picture-alliance/ ZB Foto: Jens Büttner

Neustadt-Glewe: Kleiner Ort mit großer Burg

In Neustadt-Glewe steht die älteste und am besten erhaltene Wehrburg Mecklenburgs. Auch das historische Zentrum des Städtchens an der Müritz-Elde-Wasserstraße lohnt einen Besuch. mehr

Hunderte DJs kommen für ihren "Gig"

Mehr als 200 DJs aus aller Welt reisen teilweise per Privatjet an, nur für eine Stunde und einen "Gig". Ein Mecklenburger hatte die Idee für das Spektakel "Airbeat One". Bei der Premiere vor knapp 20 Jahren kam allerdings gerade mal eine Handvoll Fans, erinnert sich Sebastian Eggert, der Eventmanager. Doch er hat immer an seine Idee geglaubt, hat sich nie von seinem Traum abbringen lassen: dass die "Airbeat" etwas ganz Großes werden kann.

Mega-Show mit Nebenwirkungen

Und das ist sie heute. Eine Mega-Show. Die Nordreportage ist von Anfang an dabei, wenn auf der freien Wiese, mitten in der Natur, die spektakulären Bühnen hochgezogen werden, die Bässe loswummern und schließlich die Pyro-Shows tonnenweise Leuchtraketen abfeuern. Bis zum nächsten Morgen. Sie trifft Macher und Manager, Fans und Stars - vor und hinter den Kulissen. Und auch für die Einwohner von Neustadt-Glewe ist die "Airbeat" ein Highlight des Sommers - und zwar eins mit Nebenwirkungen.

N-JOY
Das Bild zeigt feiernde Gäste auf dem Airbeat One Festival in Neustadt-Glewe © NDR / N-JOY / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Airbeat One 2022: Das ist das Line-up

Armin van Buuren, Kygo und Steve Aoki: Nachdem das Airbeat One zwei Jahre in Folge abgesagt wurde, soll es 2022 wieder in voller Auslastung stattfinden. Diese Acts haben sich für das Dance-Festival in Neustadt-Glewe angekündigt. mehr

Autor/in
Katrin Kahlke
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke

Schlagwörter zu diesem Artikel

Musikfestivals

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Anne Will 00:30 bis 01:30 Uhr