Die Nordreportage: Märchenweihnacht auf dem Schloss

Der Weihnachtsmarktmacher von Glücksburg

Montag, 18. Dezember 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 19. Dezember 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Er ist der Weihnachtsmarktmacher: Schon im Hochsommer arbeitet Finn Jensen daran, seinen Weihnachtsmarkt wieder ganz besonders werden zu lassen. Der Unternehmer aus Medelby ist Veranstalter der Märchenweihnacht auf Schloss Glücksburg. Alle Jahre wieder verwandelt er das prachtvolle Renaissanceschloss und die dazugehörigen Anlagen mit viel Leidenschaft, Ideen und bunten Lichtern in ein romantisches Weihnachtswunderland.

"Die Nordreportage" begleitet Jensen und sein Team bei den Vorbereitungen und der handwerklichen Umsetzung neuer Ideen.

Kein Starkstrom und Auflagen vom Denkmalschutz

Die einmalige Kulisse der Glücksburger Märchenweihnacht zieht jedes Jahr tausende Besucher in ihren Bann. © NDR/Finn Jensen
Die einmalige Kulisse der Glücksburger Märchenweihnacht zieht jedes Jahr tausende Besucher in ihren Bann.

Dabei stellt das 500 Jahre alte Schloss Finn Jensen und sein Team vor immer neue Herausforderungen. Der fehlende Starkstrom gehört dabei noch zu den geringsten Problemen. Auch den Denkmalschutz muss Jensen im Blick haben, schließlich darf das Schloss keinen Schaden nehmen. Aber der gelernte Handwerker weiß damit umzugehen.

Jensen ist kreativer Kopf, praktischer Gestalter und Organisator in einem. Die Märchentürme, der XXL-Plüsch-Eisbär oder der ganz besondere Glühweinstand: alles auf dem Schloss-Weihnachtsmarkt ist seine Kreation.

Das Weihnachtsgefühl von damals

Schon Monate vorher tüftelt er in seiner Werkstatt daran herum. Denn Jensen hat einen Traum: Er möchte den Menschen das Weihnachtsgefühl von damals zurückbringen. Pünktlich zum ersten Advent wird sich dann zeigen, ob der Traum auch in diesem Jahr erfüllt werden kann.

Autor/in
Matthias Fuest
Produktionsleiter/in
Karin Hauschildt
Redaktion
Sven Nielsen
Redaktionsleiter/in
Katrin Glenz