Die Nordreportage: Koks, Krawall und Kaufhausdiebe

Polizeiwache Hannover Mitte

Donnerstag, 08. Februar 2024, 18:15 bis 18:45 Uhr
Freitag, 09. Februar 2024, 11:30 bis 12:00 Uhr

Sie arbeiten im flächenmäßig kleinsten Revier Niedersachsens mit den meisten Einsätzen landesweit: Dana Tauch und Patrick Kliesch vom Polizeikommissariat Mitte in Hannover. Die Wache liegt zwischen Bahnhof, Clubs, Fußgängerzone und Rotlichtviertel. Kaum eine Nachtschicht vergeht am Wochenende ohne eine Schlägerei im Partyviertel von Hannover. Für die Beamtinnen und Beamten heißt das: Ruhe bewahren, schlichten, Zeugen befragen.

Dealer, Diebe, Autoknacker

Kommissarin Dana Tauch und Oberkommissar Patrick Kliesch arbeiten in Niedersachsens flächenmäßig kleinstem Revier – aber mit der höchsten Einsatzdichte. © NDR/Jennifer Gunia
Kommissarin Dana Tauch und Oberkommissar Patrick Kliesch arbeiten in Niedersachsens flächenmäßig kleinstem Revier – aber mit der höchsten Einsatzdichte.

Auch tagsüber ist in Hannovers Innenstadt viel los: Bei einer Routinekontrolle finden Kommissarin Tauch und Oberkommissar Kliesch Kokain und Crack bei einer drogensüchtigen Frau. Die Menge scheint zu viel für den Eigenbedarf. Womöglich hat die Frau auch gedealt. Wenig später macht ein junger Ladendieb Kommissarin Tauch und ihrem Kollegen zu schaffen. Kurz darauf wird ein Einbruch in ein Auto gemeldet, erst vor wenigen Minuten soll es passiert sein. Ob die beiden den Täter noch stellen können?

"Die Nordreportage" begleitet ein Streifenteam im einsatzreichsten Revier Niedersachsens. Der Job in der "Mitte" ist spannend und abwechslungsreich, aber auch sehr anspruchsvoll und belastend.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Ulrike Ammersdörfer
Autor/in
Jennifer Gunia