Die Nordreportage: Immer der Nase nach

Mit Spürhunden im Einsatz

Donnerstag, 07. März 2024, 01:35 bis 02:05 Uhr

Uta Kielau ist Biologin und ehrenamtliche Wolfsbeauftragte des Kreises Herzogtum Lauenburg. "Wolfsbeauftragte" ist für sie eine unglückliche Bezeichnung, denn sie sieht ihre Aufgabe darin, die Bevölkerung zu informieren und zu betreuen.

Auf Wolfssuche mit Scott

Uta Kielau aus Büchen im schleswig-holsteinischen Kreis Herzogtum Lauenburg ist Biologin, ehrenamtliche Wolfsbetreuerin und erfolgreiche Hundetrainerin. © NDR/Jung & Rathjen Filmproduktion
Uta Kielau ist Biologin, ehrenamtliche Wolfsbetreuerin und erfolgreiche Hundetrainerin.

Wenn Uta Kielaus Bluthund-Labrador-Mischling Scott das Wort "Lupus" hört, ist er nicht mehr zu bremsen. Er weiß sofort, dass er sich auf Wolfssuche machen soll. Scott sucht auf einer verschneiten Weide nach frischen Rissproben von Schafen, die die ehrenamtliche Wolfsbeauftragte zuvor versteckt hat. Bei gerissenen Tieren ist immer die Frage: War es tatsächlich ein Wolf oder doch vielleicht ein Hund? Scott findet das in kürzester Zeit heraus.

Wolfsspürhunde haben eine hohe Trefferquote und schaffen schnell Klarheit, ob ein Wolf für einen Riss verantwortlich ist. Für Nutztierhalter wie Schäfer kann das wichtig sein, um ihre Herde gegen weitere Wolfsangriffe zu schützen. Da Uta Kielau nicht jeder Wolfsmeldung in Schleswig-Holstein nachgehen kann, bildet die Hundetrainerin aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg seit einigen Jahren neben ihren eigenen auch Hunde von anderen Wolfsbeauftragten aus.

Hundenasen können fast alles riechen

Beim Mantrailing werden Hunde zur Suche vermisster Personen eingesetzt. Uta Kielau beim Training mit der Johanniter Rettungshundestaffel Salzhausen in Lauenburg. © NDR/Jung & Rathjen Filmproduktion
Uta Kielau trainiert mit der Johanniter Rettungshundestaffel Salzhausen in Lauenburg.

Die Hundenase ist spezialisiert auf Geruchsarbeit, sie kann 10.000 Mal besser riechen als die menschliche Nase. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet Uta Kielau mit Suchhunden. Hundenasen können fast alles riechen und lassen sich für die unterschiedlichsten Zwecke nutzen. Auch für die Suche nach vermissten Personen. Zusammen mit der "Johanniter Rettungshundestaffel Salzhausen" übt sie in Lauenburg das sogenannte Mantrailing unter realistischen Bedingungen. Für die Hunde ist das Schwerstarbeit, denn die Stadtluft ist voll unterschiedlichster Gerüche und ständig ändert sich die Windrichtung. Uta Kielau bleibt im Hintergrund, begleitet und beobachtet das Suchteam, gibt, wenn nötig, Tipps, bis die "Vermisste" erfolgreich erschnüffelt wird - immer der Nase nach.

Autor/in
Hilmar Rathjen
Ute Jung
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Redaktion
Sven Nielsen
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Ostseereport 04:00 bis 04:45 Uhr