Die Nordreportage: Spiel des Lebens

Donnerstag, 14. Juli 2022, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 19. Juli 2022, 11:30 bis 12:00 Uhr

Benjamin Sakyi (24) ist durch eine ausgeprägte Lernschwäche beeinträchtigt, spielt Fußball beim Bramfelder SV. Im Leben wie auf dem Platz kämpft er mit diesem Handicap. Der Verein hat eine Mannschaft geschaffen, die regelmäßig Spieler mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen am regulären Spielbetrieb teilnehmen lässt. Benjamin lebt bei seinen Eltern auf St. Pauli, hat die Förderschule besucht und befindet sich gerade auf Jobsuche, was sich aufgrund seiner Voraussetzungen nicht so einfach gestaltet.

Nach dem Spiel ertönt der Schlachtruf: "Ein Team"! © NDR/hoheluft film
Nach dem Spiel ertönt der Schlachtruf: "Ein Team"!

Aber er hat ein Ziel fest im Blick: Er will mit seiner Mannschaft beim Wettkampf in Berlin, den sogenannten Special Olympics, gut abschneiden! Und so wird nach und nach aus einer Mannschaft, die im Ligabetrieb auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert und sich regelmäßig herbe Schlappen abholt, eine Turniermannschaft, die über sich hinauswächst und trotz ihrer vielen Handicaps gemeinsam erfolgreich ist.

Produktionsleiter/in
Karin Hauschildt
Redaktion
Arne Siebert
Autor/in
Johannes Wulf
Redaktion
Birgit Schanzen