Die Nordreportage

Die Nordreportage: Der Trucker-Kiez in Hamburg

Dienstag, 04. April 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Mittwoch, 05. April 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Auf Hamburgs Straßen sind 45.000 Lastkraftwagen aus mehr als 1700 Betrieben des straßengebundenen Güterverkehrs unterwegs. Der Großraum Hamburg ist der führende Logistikstandort Nordeuropas und als deutsches Zentrum für Außenwirtschaft von besonderer Bedeutung. Das Hamburger Truckerviertel östlich der Elbbrücken mitten in der City sichert die Existenz einer ganzen Branche. Etliche Betriebe, die auf XXL-Fahrzeuge spezialisiert sind, sorgen dafür, dass das Transportwesen in Bewegung bleibt und damit Hamburg das Gateway zur Welt.

Services für die Trucker-Branche

Vor-Ort-Pannenservice für XXL-Fahrzeuge. © NDR/ECO-Media
Vor-Ort-Pannenservice für XXL-Fahrzeuge.

Damit das so bleibt und die Fahrzeuge der rund 130 ansässigen Speditionen nicht stillstehen, gibt es an jeder Ecke Services für die XXL-Branche: Reifenhändler, Werkstätten, Abschleppdienste. Sie alle halten am Laufen, was ihre Existenz sichert: den Truckerkiez von Hamburg.

Dazu gehört Patrick Steffens. Er arbeitet für den Pannen- und Bergungsdienst Struck. "Früher oder später habe ich sie alle am Haken. Auch Lkw werden nicht mehr für die Ewigkeit gebaut und machen mal schlapp", sagt der Mann für alle Fälle. Gekonnt parkt er sein 510 PS starkes Abschleppfahrzeug so ein, dass er ein liegen gebliebenes Nutzfahrzeug Huckepack nehmen kann.

Dicht an der City und der Autobahn

Bei Patrick Steffens kommen Trucks an den Haken. © NDR/ECO-Media
Bei Patrick Steffens kommen Trucks an den Haken.

Die Betriebe im Gewerbegebiet Rothenburgsort/Billbrook sind natürlich gewachsen und wurden nicht einfach aus dem Boden gestampft. Östlich der Elbbrücken gelegen, bringt der Truckerkiez zwei Vorteile mit sich: Er liegt dicht an der City und in der Nähe der Autobahnzubringer in alle Himmelsrichtungen. Ideale Voraussetzungen für die Anforderungen dieser Branche.

Truckerstuben durch Corona-Pandemie geschlossen

Doch durch die Corona-Pandemie hat das Viertel gelitten. Mehrere Truckerstuben sind geschlossen und damit wichtige Anlaufstellen für die Fahrer verloren gegangen. Einige Firmen organisieren sich deswegen jetzt selbst und schaffen eigene Angebote.

"Die Nordreportage" begleitet Akteure, die sich täglich im Truckerkiez bewegen und das XXL-Transportwesen aufrechterhalten.

Produktionsleiter/in
Karin Hauschildt
Redaktion
Dirk Külper
Autor/in
Katrin Spranger