Typisch! Der König der Strandkörbe

Freitag, 07. April 2023, 01:50 bis 02:45 Uhr

Enno König leitet den Bauhof des Küstendorfes Neuharlingersiel. Der schwergewichtige Ostfriese sorgt das ganze Jahr dafür, dass in dem malerischen Hafen und am Strand alles seine Ordnung hat. Zwölf Mitarbeitende hat er in seinem Team, Anfang April beginnt die arbeitsreiche Saison.

Stege montieren, Strandkörbe aufstellen, Papierkörbe befestigen

Am Montagmorgen um 7.00 Uhr treffen sich die Männer im Bauhof, dann teilt Enno König die Arbeiten ein. Es müssen Stege montiert, Strandkörbe aufgestellt und Papierkörbe befestigt werden. "Wir machen alles", sagt Handwerker Enno stolz. Vor allem die Strandkörbe haben es ihm angetan. Alte Exemplare müssen repariert oder aussortiert werden, den Rest karrt Enno König in mühevoller Arbeit an den Strand.

Saisonstart zu Ostern

Bis Ostern muss alles fertig sein, dann kommen die ersten Touristen. Da bleibt wenig Zeit für Familie und Hobbys. Enno König ist zweifacher Vater und bei der Feuerwehr aktiv. Das im April alles unter einen Hut zu bringen, ist für den "König der Strandkörbe" immer wieder eine große Herausforderung.

Weitere Informationen
Bunte Fischkutter liegen im Hafen von Neuharlingersiel. © imago/blickwinkel

Neuharlingersiel: Strand, Krabben und Meer

Bunte Krabbenkutter, Backsteinhäuser und Sandstrand: Im ostfriesischen Nordseeheilbad herrscht maritime Atmosphäre. mehr

Blick auf den Kutterhafen in Greetsiel. © www.ostfriesland.travel

Von Sielort zu Sielort entlang der Nordseeküste

Backsteinhäuser hinterm Deich, Kutter in kleinen Häfen: Die Sielorte in Ostfriesland und Friesland sind beliebte Ausflugsziele. mehr

Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktionsleiter/in
Marlis Fertmann
Redaktion
Wilfried Schulz
Autor/in
Johann Ahrends
Redaktion
Grimm, Joachim

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Dokfilm 00:00 bis 01:30 Uhr