Die Nordreportage: Bin ich zu sehen?

Schule am Küchentisch

Dienstag, 09. Februar 2021, 18:15 bis 18:45 Uhr
Donnerstag, 11. Februar 2021, 11:30 bis 12:00 Uhr

Corona hat für jeden den Alltag verändert. Auch den Schulalltag. Viele Schulen waren und sind nicht darauf vorbereitet. Eine Schule in Graal-Müritz allerdings schon. Sie "müllt" die Kinder nicht mit Kopien und YouTube-Links zu, sondern hat aus den Problemen des Vorjahrs gelernt und sich auf den Worst Case vorbereitet. So mussten zu Beginn des aktuellen Lockdowns nicht einmal der Stundenplan oder Routinen wie die allmorgendliche Neuigkeitenrunde geändert werden.

Pascal Rennert beim virtuellen Morgenkreis – Klassenleiterin Jenny Sievert streamt live aus dem Klassenzimmer © NDR/SabelliFilm
Pascal Rennert beim virtuellen Morgenkreis – Klassenleiterin Jenny Sievert streamt live aus dem Klassenzimmer

Die Schülerinnen und Schüler kommen zur Schule oder setzen sich morgens vor den PC, loggen sich zu Stundenbeginn in die virtuellen Klassenräume ein und lernen bis zum frühen Nachmittag im digitalen Klassenzimmer. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und Klassenkameraden.

Natürlich läuft das nicht immer glatt. Aber es funktioniert. Die Nordreportage begleitet den "hybriden Schultag" aus Sicht der Kinder, der Eltern und der Lehrkräfte, in der Schule und zu Hause.

Autor/in
David Pilgrim
Sylvio Kacsmarek
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr