Die Nordreportage

Auf Herz und Nieten - Prüfer im Einsatz

Mittwoch, 05. April 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Donnerstag, 06. April 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Arbeitsplatz in luftiger Höhe: Seit 37 Jahre untersucht Nietenkontrolleur Peter Kaiser die Eisenbahnhochbrücke Hochdonn in Schleswig-Holstein auf Schäden. © NDR / Die Herren Fernsehen
Arbeitsplatz in luftiger Höhe: Seit 37 Jahre untersucht Nietenkontrolleur Peter Kaiser die Eisenbahnhochbrücke Hochdonn in Schleswig-Holstein auf Schäden.

Sie ist 2,5 Kilometer lang, wird von schätzungsweise sechs Millionen Nieten zusammengehalten und wurde 1920 eröffnet: die Eisenbahnhochbrücke Hochdonn in Schleswig-Holstein, eine der schönsten Brücken über den Nord-Ostsee-Kanal. Für Nietenkontrolleur Peter Kaiser war sie 37 Jahre lang Dreh- und Angelpunkt seines Lebens. Tagaus, tagein geht er einen kurzen Abschnitt der Brücke ab und kontrolliert, ob schadhafte Nieten oder andere Fehler zur ernsthaften Gefahr für die darüber ratternden Züge und ihre Passagiere werden können. An diesem Tag checkt er ein letztes Mal "seine" Brücke auf Herz und Nieten.

Durch den TÜV müssen sowohl Oldtimer als auch Elektroauto

Technik im Blut: Seit 24 Jahre ist Michael Kretschmer bereits beim TÜV – und Prüfer mit Leib und Seele. In der Dienststelle Norderstedt ist er der dienstälteste Prüfingenieur. Er liebt die Abwechslung, die sein Job mit sich bringt. © NDR / Die Herren Fernsehen
Technik im Blut: Seit 24 Jahre ist Michael Kretschmer bereits beim TÜV – und Prüfer mit Leib und Seele. In der Dienststelle Norderstedt ist er der dienstälteste Prüfingenieur. Er liebt die Abwechslung, die sein Job mit sich bringt.

Auch Michael Kretschmer hat immer ein wachsames Auge auf metallische Verbindungen. Er und sein Team sorgen für Verkehrssicherheit auf den Straßen. Das stellt die Männer vom TÜV Nord täglich vor neue Herausforderungen. Ein Elektroauto fährt und startet zwar ganz anders als ein Oldtimer, aber vor den Augen der gewissenhaften Prüfer sind am Ende alle Vehikel gleich.

Auch Kampfjets müssen sorgfältig geprüft werden

Manchmal geben Kleinigkeiten den Ausschlag - doch nichts entgeht dem akribischen Blick von "Mühle" und Rick bei der Überprüfung des Tornados. © NDR / Die Herren Fernsehen
Manchmal geben Kleinigkeiten den Ausschlag - doch nichts entgeht dem akribischen Blick von "Mühle" und Rick bei der Überprüfung des Tornados.

Auch beim Taktischen Luftwaffengeschwader 51 "Immelmann" in Jagel geht bei den Tornadojets nichts ohne sorgfältige Prüfungen. Die Herausforderung für den 1. Wart ist es, eine Maschine nach der Landung zu checken und am selben Tag noch einmal in die Luft zu bringen. Findet er einen Fehler, beginnt ein festgelegtes Verfahren, wie dieser möglichst schnell behoben werden kann. Denn selbst kleine Unregelmäßigkeiten können schwere Folgen wie zum Beispiel den Ausfall einer Turbine haben.

"Die Nordreportage" begleitet Prüfer bei ihrem Einsatz für die Verkehrssicherheit von Autos, Kampfjets und ist bei einem der letzten Einsätze des Nietenkontrolleurs Peter Kaiser auf der Eisenbahnbrücke Hochdonn dabei, bevor er in den Ruhestand geht.

Autor/in
Ulrike Peichert
Produktionsleiter/in
Karin Hauschildt
Redaktion
Sven Nielsen
Redaktionsleiter/in
Katrin Glenz