Xenius: Stau

Intelligente Lösungen für verstopfte Straßen

Sonntag, 26. Juni 2022, 07:10 bis 07:35 Uhr
Montag, 27. Juni 2022, 11:35 bis 12:00 Uhr

Erst stockender Verkehr und dann geht plötzlich gar nichts mehr. 2017 ist als neues Staurekordjahr in die Geschichte eingegangen, rund 30 Stunden in Deutschland, 20 Stunden in Frankreich standen Fahrzeuge im Stau. Und die Tendenz ist weiter steigend, denn die Zahl der Autos weltweit soll sich bis zum Jahre 2050 verdoppeln. Dabei kann das Straßennetz die Masse der Fahrzeuge schon heute kaum noch bewältigen.

Stau ist nicht nur schlecht für die Nerven, er belastet auch massiv die Umwelt und kostet jährlich Milliarden. Wodurch entsteht Stau und wie lässt sich der in Zukunft drohende Verkehrskollaps verhindern?

Wer kommt schneller ans Ziel?

Dörthe und Pierre sind in München, der Staustadt Nummer eins in Deutschland. Hier treffen sie Benjamin David. Er hat es satt, sich mit Auto oder Fahrrad durch die verstopften Straßen zu quälen und schwimmt lieber durch die Isar zur Arbeit. Doch kommt er so schneller ans Ziel? Das testen Dörthe und Pierre mit einem Wettrennen: Während Benjamin David seinen Arbeitsweg schwimmend bewältigt, schwingt sich Pierre aufs Fahrrad und Dörthe steigt ins Auto. Wer von den dreien wohl als Erster am Ziel ist?

Neben alternativen Fortbewegungsarten gibt es auch Ansätze, den Verkehr besser im Fluss zu halten. Stauursache Nummer eins in der Stadt: herkömmlich geschaltete Ampeln. Die Forschung arbeitet daher mit Hochdruck an intelligenten Ampelsystemen, die Technik steckt aber noch in den Kinderschuhen.

Die klassische Lösung gegen Stau

Eine weitere wichtige Ursache von Staus: Rund ein Drittel der Autofahrer*innen im Stadtverkehr ist auf Parkplatzsuche. Verschiedene Apps versprechen, die nervige Suche nach der passenden Lücke zu ersparen. Oft setzen Verkehrsplaner aber auch noch auf die klassische Lösung gegen Stau: Straßenverbreiterung. In Hamburg wird die mitten durchs Stadtgebiet führende A7 achtspurig. Der Clou: große Teile der Strecke verschwinden unter einem Deckel. Autos, Lärm und Dreck bleiben unten, während oben darauf Grünflächen zur Erholung für gestresste Großstädter entstehen.

Redaktionsleiter/in
Ulrike Dotzer
Redaktion
Meike Neumann
Produktionsleiter/in
Melanie Clausen
Regie
Sanna Bogner
Moderation
Dörthe Eickelberg
Pierre Girard
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Xenius-Stau,sendung1259232.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18:00 Uhr 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr