In aller Freundschaft (594)

Tanz mit dem Teufel

Freitag, 17. Mai 2024, 12:25 bis 13:10 Uhr

Die Seniorin Erika Freitag wird nach einem Sturz mit dem Fahrrad mit einer Beinverletzung in die Sachsenklinik eingeliefert. Sie stellt sich als schwierige Patientin heraus, die Ärzten misstraut und die Behandlung durch Dr. Martin Stein rigoros ablehnt. Dies wird besonders gefährlich, als Pfleger Hans-Peter Brenner außerdem Symptome einer ernsten Darmerkrankung registriert, die unbehandelt lebensgefährliche Folgen haben kann.

Erika Freitag (Johanna von Koczian, li.) wurde nach einem Sturz vom Fahrrad in die Sachsenklinik eingeliefert. Schon vor der Untersuchung stellt sie sich als sehr schwierige Patientin heraus, die den Ärzten misstraut und Behandlungen rigoros ablehnt. Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.), der ihre Behandlung übernommen hat, ist eine Untersuchung fast unmöglich. Noch dazu wird jeder seiner Handgriffe, auf Erika Freitags Wunsch, von Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, mi.) überwacht. © NDR/MDR/Wernicke
Erika Freitag lehnt die Behandlung durch Dr. Stein rigoros ab.

Erika fasst zu Hans-Peter Vertrauen. Er kann einige Befunde erheben, die seinen Verdacht bestätigen, und er erfährt auch den Grund für ihre ablehnende Haltung gegenüber allen Ärzten: Erikas Mann ist nach einer Operation gestorben, und sie ist fest davon überzeugt, dass die Ärzte ihn falsch behandelt haben. Als Brenner sie jedoch mit der zweiten Diagnose konfrontiert, verlässt Erika voller Angst die Klinik.

Nach der Niederlage bei der Ausschreibung für das Bauchchirurgiezentrum versucht Professor Simoni hinter Sarah Marquardts Rücken, die Gründe dafür zu erfahren. Doch bei seinem Termin mit dem Gesundheitsdezernenten, steht statt seiner plötzlich Vera Bader vor dem Professor. Er lässt sich derart von Vera Bader provozieren, dass er ihr gegenüber deutliches Misstrauen äußert. Auf dem Ärzteball kommt es dann zu einer erneuten Konfrontation zwischen den beiden. Doch diese endet nicht nur mit einer Niederlage für Simoni, die Auseinandersetzung verhärtet die Fronten derart, dass Vera Bader eine offene "Kriegserklärung" ausspricht.

Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Johanna von Koczian als Erika Freitag
Marina Krogull als Susanne Vogel
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Cheryl Shepard als Dr. Elena Eichhorn
Uta Schorn als Barbara Grigoleit
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Rolf Becker als Otto Stein
Udo Schenk als Dr. Rolf Kaminski
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Michael Trischan als Hans-Peter Brenner
Jaecki Schwarz als Jürgen Strauber
Musik
Paul Vincent Gunia
Oliver Gunia
Regie
Frank Gotthardy
Kamera
Stephan Motzek
Kai-Uwe Schulenburg
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/In-aller-Freundschaft,sendung303392.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?