Einfach genial!

Sonntag, 02. Oktober 2022, 07:35 bis 08:00 Uhr
Dienstag, 04. Oktober 2022, 12:00 bis 12:25 Uhr

Großreinemachen im Rennsteigtunnel

Dank einer neuen Maschine geht das leichter, schneller und ohne Vollsperrung. Ein großes Reinigungsfahrzeug fährt mit Bürsten, Sprühdüsen etc. und reinigt Wände und Fahrbahn. Henriette ist dabei, wenn die Putztruppe im Rennsteigtunnel unterwegs ist.

Frische Luft unterm Po: Eine Sitzauflage, auf der man nicht ins Schwitzen kommt

Bernd Liniger hat eine Sitzauflage erfunden. Als Busfahrer im Liniendienst hat ihn gestört, dass er sich beim Fahrerwechsel immer in den Schweiß der anderen setzen musste. Also hat er eine Auflage aus Edelstahlfedern entwickelt, die immer 15 Millimeter Abstand zwischen Hintern und Sitzfläche hält. Die patentierte Auflage ist sehr belastbar, verformt sich nicht soll aber auch nicht drücken oder pieken. Inzwischen hat er sie auch für Bürostühle angepasst und arbeitet an einer Variante für Autositze.

Schnell und ohne Bücken: Eine Maschine zum Fallobst sammeln

Der Österreicher David Brunmayr hatte die Idee zu einer Maschine, die schnell viel Obst aufsammeln kann. Ihn störte es, dass Früchte auf den Obstwiesen vergammeln, weil keine Leute zum Aufsammeln da sind. Seine Erfindung kann Äpfel, Birnen, Pflaumen, oder auch Nüsse automatisch aufsammeln ohne sie zu beschädigen. "Einfach genial!" testet die Erfindung auf der Streuobstwiese der Gemeinde Merlach, die vom Landschaftspflegeverband Altenburger Land betreut wird.

Essen ohne Kleckern: So bleibt die Suppe auf dem Löffel

Die Idee, einen Löffel für kleckerfreien Genuss von flüssigen Lebensmitteln zu erfinden, beschäftigt Felix Schlindwein schon lange. Der 81-Jährige, der selbst an einem Tremor leidet, entwickelte einen Spezial-Löffel, der es ihm wieder ermöglicht, Suppe zu essen. Nun ist die Erfindung serienreif. Jetzt besucht er Altersheime und ähnliche Eirichtungen, um seine Erfindung bekannt zu machen.

Redaktion
Sara Helmig
Weitere Informationen
Logo der Sendung Einfach genial © MDR

Einfach genial!

Die aktuelle Sendung finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Einfach-genial,sendung1282604.html