Einfach genial!

Sonntag, 25. September 2022, 07:35 bis 08:00 Uhr
Montag, 26. September 2022, 12:00 bis 12:25 Uhr

Fahrrad und Hausboot in einem

Henriette Fee Grützner trifft Erfinder Aigars Lauzis aus Lettland. Er entwickelte ein Amphibienfahrzeug, es ist Fahrrad und Hausboot in einem. Das dreirädriges Gefährt ist eine Kombination aus einem E-Bike mit einem Boot, das auch als Schlafplatz, Küche und Sitzplatz dient. Auf der Straße funktioniert es ähnlich wie ein E-Bike und schafft eine Reichweite bis zu 100 Kilometer. Auf dem Wasser reichen die Akkus für den Außenbordelektromotor etwa für 40 Kilometer. Noch ist das Amphibienfahrzeug ein Einzelstück, der Tüftler hat aber so viele Anfragen, dass er eine kleine Serie bauen wird.

Die Straße wird zur Ladestation

Ein Start-up aus der Nähe von München hat ein Verfahren entwickelt, wie E-Fahrzeuge während der Fahrt durch Induktion aufgeladen werden können. Dafür haben sie einen Beton erfunden und patentieren lassen, der mit sogenannten ferromagnetischen Materialien aus recyceltem Elektroschrott versetzt ist. Dadurch verstärkt sich das Magnetfeld, so können höhere Ladeströme fließen. Über Induktion werden die Fahrzeuge beim Befahren der Straße mit Strom versorgt. Auf der Teststrecke der Erfinder funktioniert das bereits. Geplant ist eine Ladestrecke für Busse in der bayerischen Gemeinde Oberhaching.

Barrieren abbauen

Von einem Rollifahrer für Rollifahrer entwickelt: Gemeinsam mit seinem Kumpel Christian entwickelte Dominik ein Vorsatzrad für den Rollstuhl. Das soll helfen, Barrieren zu überwinden und auch im Gelände unterwegs sein zu können. Das Besondere ist die Lenkung mit eingebautem Widerstand. Das Vorsatzrad wird mit einem Handhebel geführt. Es macht den Rollstuhl leichter steuerbar. Inzwischen ist aus der Idee, mit der sich Dominik selbst den Alltag erleichtern wollte, ein Geschäft geworden.

Redaktion
Sara Helmig
Weitere Informationen
Logo der Sendung Einfach genial © MDR

Einfach genial!

Die aktuelle Sendung finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Einfach-genial,sendung1281416.html