Die Küstenpiloten - Kleine Schwester, großer Bruder

Samstag, 05. August 2023, 20:15 bis 21:45 Uhr

Die 34-jährige Swantje hat allen Grund, selbstbewusst zu sein: Ohne sie geht auf dem beschaulichen Flugplatz ihres Vaters Hauke in Büsum nichts. Swantje repariert die in die Jahre gekommenen Maschinen und organisiert den Post- und Passagierbetrieb. Nur selbst zu fliegen, traut sich die passionierte Pilotin seit einer traumatischen Bruchlandung mit ihrer geliebten Cessna nicht mehr. Das ist für den Flugbetrieb ein existenzielles Problem, denn ihr 57-jähriger Vater sollte wegen seines grauen Stars die Fliegerei sein lassen. Solange kein Ersatz gefunden ist, steigt er aber ins Cockpit.

Swantje (Nadine Boske) mit ihrem Bruder Sönke (Hannes Wegener), der nach Büsum zurückgekehrt ist. © ARD Degeto/Marion von der Mehden
Swantje (Nadine Boske) mit ihrem Bruder Sönke (Hannes Wegener), der nach Büsum zurückgekehrt ist.

Da erscheint es wie ein Geschenk des Himmels, als Haukes "verlorener" Sohn Sönke überraschend mit seinem schnittigen Flugzeug namens "Suse" einschwebt. Er wäre sogar bereit, sein Pilotenleben im fernen Sibirien mitsamt eigener Fluglinie zum Wohle der Familie aufzugeben. Selbstlos ist Sönke aber nicht. Swantje findet heraus, dass ihr Bruder in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Umso schmerzhafter ist es für sie, dass ausgerechnet dieser unzuverlässige Abenteurer alles bekommen soll, wofür sie jahrelang geschuftet hat. Sogar den Flugplatz würde Sönke verpfänden, um seine geliebte "Suse" nicht zu verlieren. Swantje bleibt jedoch Swantje und gibt mitnichten kampflos auf.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2020
Schauspieler/in
Nadine Boske als Swantje Hansen
Jan-Gregor Kremp als Hauke Hansen
Hannes Wegener als Sönke Hansen
Marta Laubinger als Jule Hansen
Uwe Rohde als Kalle Kröger
Musik
Hansjörg Kohli
Dominik Giesriegl
Kamera
Sonja Rom
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Kerstin Ahlrichs
Redaktion
Barbara Süßmann
Stefan Kruppa
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 06:00 bis 06:45 Uhr