45 Min

Überleben im Lokaljournalismus

Montag, 17. Januar 2022, 22:00 bis 22:45 Uhr

Wenn Anna Petersen über den Acker stakt, im Rock mit Block und blonder Mähne, nimmt nicht jeder Bauer sie sofort ernst. Doch Anna kennt sich aus. Anna ist ein Landkind. In Bienenbüttel geboren, schrieb sie über den Bienenbütteler Bürgerbus ihre Bachelorarbeit, berichtet aus Bienenbüttel für die Landeszeitung Lüneburg.

Die 25-Jährige zieht es nicht in die Stadt, ihr Ort ist die Provinz. Anna Petersen ist ein Schreibtalent, ihre Reportagen rühren an, werden ausgezeichnet. Die Journalistin glaubt fest an die Lokalzeitung, weil sie näher an den Leserinnen und Lesern dran ist als jedes andere Medium. Auch in Zukunft, und sei es online.

Wöchentliche Kolumne im Anzeigenblatt

Werner Hülsmann nennt sich selbst zwinkernd den "Baby Schimmerlos" von Osnabrück. Alles, was ein bisschen Rang und Namen hat oder zu Besuch ist, findet Werners Aufmerksamkeit. Seit 30 Jahren schreibt er "Werners Cocktail", eine wöchentliche Kolumne, wer was mit wem wo gemacht hat.

Der studierte Geisteswissenschaftler hat sich eine Nische gesucht, er berichtet aus dem gelben Bereich über leichte Themen, verschwurbelt, voller Ironie. Werner Hülsmann ist der letzte Kulturredakteur der Osnabrücker Nachrichten, einem Anzeigenblatt, das jede Woche hunderttausendfach umsonst in den Briefkästen liegt.

Weitere Informationen
Lokalreporterin Franziska Klemenz mit Maske hält ihr Handy vor sich und filmt. © NDR/Screenshot

Die Lokalzeitung: Von gestern oder unverzichtbar?

Anfeindungen und Zeitdruck bestimmen die Arbeit im Lokaljournalismus. Werden die Zeitungen heute überhaupt noch gebraucht? mehr

Neue Aufgaben für den lokalen Sportreporter

Ein Vierteljahrhundert arbeitet Thomas Willmann als Sportreporter für die Schweriner Volkszeitung. Ihn interessiert Lokalsport, die Leidenschaft, mit der sich Menschen in ihren Vereinen für Urkunden und Pokale ertüchtigen. Seine Hauptarbeitszeit ist das Wochenende. Willmann, der sich Tom nennt, ist der von der SVZ. Tom kennt jeden und alle kennen Tom.

Doch die Zeiten ändern sich, der Verlag baut um. Tom muss ab jetzt auch online berichten, "Digital Storytelling". Künftig soll er Videos und Posts von unterwegs absetzen - auf Facebook. Tom muss umlernen und sich ein Smartphone zulegen.

Lokaljournalist*innen müssen sich neu erfinden

Werner Hülsmann, Anna Petersen und Thomas Willmann schreiben exklusiv für die, die sich und ihre lokalen Belange im weltweiten Netz kaum finden. Für ihre Leserinnen und Lesern. Doch die Zeiten sind im radikalen Wandel und das Berufsbild ändert sich. Der rasant wachsende Online-Journalismus stellt die Reporter*innen vor neue Aufgaben - wenn ihr Berufsstand nicht aussterben soll, müssen sie sich neu erfinden.

45 Min begleitet drei von ihnen auf dem schwierigen Weg, das Neue zu wagen ohne das Alte zu verlieren.

Weitere Informationen
Anna Petersen © NDR
7 Min

Lokaljournalismus: "Die letzten Reporter"

Was macht den Reiz des Lokaljournalismus aus? Für seinen Dokumentarfilm begleitet Jean Boué Reporter:innen wie Anna Petersen bei ihrer Arbeit. 7 Min

Autor/in
Jean Boué
Regie
Jean Boué
Redaktion
Christian von Brockhausen
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Redaktionsleiter/in
Kathrin Becker