Die Nordreportage: Im Einsatz für riesige Reifen

Wenn Trecker und Baumaschinen Hilfe brauchen

Dienstag, 06. Mai 2025, 18:15 bis 18:45 Uhr

Ohne sie läuft im Norden nur wenig: Reifen in Größe XXL. Trecker, große Baumaschinen und landwirtschaftliche Fahrzeuge kommen ohne sie nicht weiter. Nicht nur auf dem Acker, in Häfen und Sandgruben spielen riesige Reifen eine entscheidende Rolle, sondern auch für Reifenprofis, die damit ihr Geld verdienen: mit der Herstellung, dem Verkauf und mit Reparaturen.

Vor der Reparatur steht die Prüfung: Was ist kaputt und lohnt sich eine Reparatur überhaupt? © NDR/LEMON8/Thorsten Schöntaube
Vor der Reparatur steht die Prüfung: Was ist kaputt und lohnt sich eine Reparatur überhaupt?

Das Herz der Großreifen schlägt in Osnabrück bei einem der größten Händler Europas. Jeden Tag werden hier mehr als 1000 von den Riesenreifen verkauft. Entweder als reine Reifen oder montiert auf Felgen. Sie werden in die ganze Welt verschifft aus einem Lager, das so groß wie ein Einkaufszentrum ist.

Runderneuern und Reparieren

In Wittmund entstehen bei einem der letzten Hersteller für Arbeitsreifen aus alten Reifen neue Gummigiganten. Weil die Neuproduktion in Deutschland viel zu teuer ist, werden alte Exemplare inzwischen komplett runderneuert und dann wieder eingesetzt. Oft halten sie Jahre, manchmal haben aber selbst die Ungetüme einen "Platten" oder zumindest Schäden. Dann rücken die Profis aus Wittmund auch aus, um die defekten Reifen vor Ort zu reparieren oder auszutauschen.

Der alte Reifen des Radladers von der Müllkippe wird ebenfalls erneuert – das ist erheblich günstiger als einen neuen Reifen zu kaufen und nachhaltiger ebenfalls. © NDR/LEMON8/Thorsten Schöntaube
Der alte Reifen des Radladers von der Müllkippe wird ebenfalls erneuert – das ist erheblich günstiger als einen neuen Reifen zu kaufen und nachhaltiger ebenfalls.

Auch in Häfen werden besonders große Reifen benötigt, zum Beispiel für Container-Carrier. Wenn die gewechselt werden müssen, ist der Aufwand immens. Und es muss besonders schnell gehen, weil die Fahrzeuge ständig im Einsatz sind und gebraucht werden.

"Die Nordreportage" begleitet Reifenprofis bei ihrer Arbeit mit den größten Reifen der Welt.

Autor/in
Thorsten Schöntaube
Redaktion
Karoline Grothe
Grimm, Joachim

JETZT IM NDR FERNSEHEN

3nach9 01:50 bis 04:15 Uhr