Polizeifunk ruft

Der Nutznießer

Freitag, 14. Oktober 2022, 01:15 bis 01:40 Uhr

Kommissar Castorp ist es leid, alle vier Wochen ins Frauengefängnis zu fahren, um sich eine neue Geschichte von Marianne Fredericks anzuhören, die er vor eineinhalb Jahren wegen Brandstiftung in einem Elektrofachgeschäft verhaftet hat. Die Prokuristin hatte damals über 200.000 Mark unterschlagen, das Geld wurde aber nie gefunden.

Streifenfahrer Hartmann (Karl-Heinz Heß). © NDR
Streifenfahrer Hartmann (Karl-Heinz Heß) findet eine neue Spur.

Als sie erneut nach ihm verlangt, schickt er Walter Hartmann hin. Diesem berichtet die Inhaftierte, dass sie das Geld ihrem Verlobten Manfred Krotina abgeliefert habe, der jetzt eine neue Freundin hat. In der Tat hatte Castorp damals diese Spur übersehen und so hängt sich die Kripo jetzt an den äußerst Verdächtigen Krotina, der bereits wegen mehrerer Delikte vorbestraft ist und jetzt nichts mehr von einer Bekanntschaft mit Marianne Fredericks wissen will.

Schauspieler/in
Dieter Eppler als Manfred Kotina
Karl-Heinz Hess als Walter Hartmann
Eckart Dux als Kriminalass. Schlüter
Joseph Dahmen als Kriminalkomm. Koldehoff
Eva Pflug als Marianne Fredericks
verena Wiet als Fräulein Riedmann
Ilse Zierstorff als Gefängnisdirektorin
Heinz G. Lück als Kriminalkomm. Castorp
Regie
Hermann Leitner
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Kamera
Walter Tuch
Helmut Bahr
Musik
Heinz Funk
Autor/in
Bruno Hampel
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Polizeifunk-ruft,sendung518516.html