Die Nordreportage: Naturschutz mit der Kettensäge

Montag, 15. April 2024, 06:50 bis 07:20 Uhr

Förster Dominik Sucker-Weiß plant einen Landschaftsumbau, den es zuvor noch nicht gegeben hat: Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in der Nähe von Cuxhaven soll das größte zusammenhängende Heidegebiet der deutschen Nordseeküste renaturiert werden. Doch dafür müssen Tausende Bäume und Sträucher weichen.

Große Bäume weichen der ursprünglichen Landschaft

Kampfmittelräumer müssen den Boden der Küstenheide untersuchen, bevor er für die Heide aufbereitet werden kann. © NDR/Bremedia Produktion/Mathilde Kowalski
Kampfmittelräumer untersuchen den Boden, bevor er für die Heide aufbereitet werden kann.

Lärchen und Schwarzkiefern dienten auf dem Truppenübungsplatz über Jahrzehnte als militärischer Sichtschutz. Nun müssen die großen Bäume paradoxerweise für den Naturschutz gefällt werden. Mit schwerem Gerät wird der seit 20 Jahren verlassene Truppenübungsplatz nun abgeholzt. Und auch tierische Helfer wie Wildpferde und Heckrinder arbeiten mit, sie vernichten die wuchernde Traubenkirsche, damit hier die ursprüngliche Küstenlandschaft aus Watt, Moor und Heide wieder entstehen kann.

Überall lauern militärische Altlasten

Dominik Sucker-Weiß kümmert sich als Förster für den Erhalt der Küstenheide bei Cuxhaven. © NDR/Bremedia Produktion/Mathilde Kowalski
Dominik Sucker-Weiß kümmert sich als Förster um den Erhalt der Küstenheide.

Ein Kraftakt für den Förster und sein Team. Denn das Gelände wurde schon zu Kaiserzeiten militärisch genutzt, überall lauern Altlasten aus 150 Jahren Waffennutzung und überall stehen noch militärische Bauwerke. Sie müssen abgerissen werden, ohne die umliegende wilde Natur zu zerstören. Sucker-Weiß bekommt Unterstützung von engagierten Großstädter*innen, freiwilligen Landschaftspfleger*innen und örtlichen Landwirt*innen.

"Die Nordreportage" begleitet Förster Dominik Sucker-Weiß über drei Jahreszeiten bei einem einzigartigen Naturumbau, der voller Herausforderungen steckt.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Karoline Grothe
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke
Autor/in
Joop Wösten