Italienische Reise

Folk trifft Jazz - mit der NDR Bigband und Stefano Bollani

Samstag, 27. November 2021, 01:00 bis 02:00 Uhr

Der italienische Meisterpianist Stefano Bollani liebt das Reisen, wortwörtlich und mit seiner Musik: Er ist unterwegs von der Klassik zum Blues und Jazz, vom dörflichen Tanz zum Popsong, wechselt die Perspektiven, entwirft immer neue Klangbilder.

VIDEO: Viaggio in Italia: NDR Bigband & Stefano Bollani (3 Min)

"Viaggio in Italia" (Italienische Reise) heißt sein neuestes Projekt mit der NDR Bigband, mit der er schon 2013 erfolgreich zusammengearbeitet und den Musikpreis ECHO JAZZ gewonnen hat. Jetzt treffen Motive aus italienischen Folksongs auf aktuellen Jazz. Hirtenlieder und Tänze aus Sizilien und Apulien, der Toscana und dem Piemont verbinden sich mit Bigbandklängen und einem Schuss norwegischer Klarheit: Geir Lysne, musikalischer Leiter der NDR Bigband, hat die Arrangements geschrieben.

Das Konzert fand im September 2021 in Hannover statt.

Weitere Informationen
Ensemblebild: NDR Bigband © NDR Foto: Michael Zapf

Die NDR Bigband

Siebzehn Musiker mit ausgeprägt persönlichem Stil liefern die Grundlage für Bigband-Jazz auf höchstem Niveau. mehr

Redaktion
Christoph Bungartz
Regie
Michael Valentin
Produktionsleiter/in
Miriam Rumohr