Die Nordreportage: 2430 Pfeifen für ein Halleluja

Eine neue Orgel für Nordfriesland

Dienstag, 14. Dezember 2021, 18:15 bis 18:45 Uhr
Donnerstag, 16. Dezember 2021, 11:30 bis 12:00 Uhr

Für den Organisten Kai Krakenberg ist die neue Orgel für "seine" Kirche in Husum so aufregend wie die Geburt seiner Kinder oder der Tag seiner Hochzeit. Normalerweise kommt so etwas im Leben eines Kirchenmusikers nicht vor. Doch Husum, die Kreisstadt in Nordfriesland, hat es geschafft. Mit einer Stadtwette und vielen Spenden kam genügend Geld zusammen, sodass die Traditionskirche St. Marien eine neue Orgel bekommen kann.

Ein tiefer Einblick ins Innerste

Großbaustelle: St. Marienkirche in Husum (Kirchenschiff). © NDR/Joker Pictures GmbH
Großbaustelle: St. Marienkirche in Husum (Kirchenschiff).

Die Orgel ist die Königin der Instrumente. Diese hat 42 Register in 41 Reihen und genau 2430 Pfeifen. Die schwerste wiegt 30 Kilogramm, die kleinste ist so groß wie ein Fingernagel. Für Natalia Hirschmann ist es die erste komplette Orgel. Die Auszubildende hat das Instrument in Bonn mitgebaut und darf es nun in Husum einbauen. Jetzt krabbelt sie auf dem Bauch liegend durch den Unterbau der riesigen Orgel und kann Organist Kai Krakenberg etwas bieten, das er voraussichtlich nie wieder zu sehen bekommt: einen tiefen Einblick in das Innerste der Orgel.

Einweihungsgottesdienst am Zweiten Advent

Der Zeitplan ist ehrgeizig: Schon am Zweiten Advent soll die Orgel das erste große Konzert spielen. Zum Einweihungsgottesdienst kommen viele Husumer Bürgerinnen und Bürger und Menschen, die gespendet haben. Dafür sollen die Pfeifen jeden Ton bis ins kleinste Detail ausreizen.

Feines Gehör für den richtigen Ton

Organist Kai Krakenberg spielt auf der Leihorgel in der St. Marienkirche. © NDR/Joker Pictures GmbH
Organist Kai Krakenberg spielt auf der Leihorgel in der St. Marienkirche.

Ein Fall für Bernd Reinartz. Obwohl er erst Anfang 40 ist, ist er einer der bekanntesten Intonateure weltweit. Er stimmt nicht, sagt er, er erschafft. Durch feines Nachschleifen, mehr oder weniger Wind, leichtes Klopfen bestimmt er das Gesamtklangbild der Orgel. Er hat das perfekte Gehör, sagen seine Kollegen.

Intonateur Bernd Reinartz, Auszubildende Natalia Hirschmann und Organist Kai Krakenberg, alle drei haben es in der Hand: Wird das große Konzert am Zweiten Advent ein Erfolg? Bekommt Nordfriesland in Husum eine wahre Königin der Instrumente?

Autor/in
Sven Rieken
Produktionsleiter/in
Thorsten Köpp
Redaktion
Sven Nielsen
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr