Der Menschenjäger - Neue Spuren des Göhrde-Mörders (1/3)

Disco-Morde - Die verschwundenen Mädchen

Freitag, 26. April 2024, 01:15 bis 01:55 Uhr

Handelt es sich bei dem in den Medien als "Göhrde-Mörder" bekannt gewordenen Kurt-Werner Wichmann um einen Serienmörder, der jahrzehntelang - unbemerkt von den Ermittlungsbehörden - sein Unwesen treiben konnte? Folge 1 der True-Crime-Serie folgt einer möglichen Spur Wichmanns von Lüneburg bis nach Cuxhaven.

Angst und Schrecken durch "Disco-Morde"

In der Region verschwinden von 1977 bis 1986 sechs junge Frauen, die meisten nach einem Diskothekenbesuch. Als "Disco-Morde" sorgen sie damals für Angst und Schrecken. Eines der Opfer: Anja Beggers. Bis heute weiß ihre Mutter Inge Beggers nicht, was mit ihrer Tochter geschehen ist.

Das lebenslange Leid der Angehörigen berührt den Ermittler Reinhard Chedor. Doch die Recherche gestaltet sich schwierig. Die Taten liegen fast 50 Jahre zurück und es gibt wenig Anhaltspunkte.

Hat Kurt-Werner Wichmann weitere Morde begangen?

Chedor überprüft, unterstützt von Kriminalist*innen und Journalist*innen, welche bis heute unaufgeklärten Mordserien mit Wichmanns Bewegungsprofil und Modus Operandi in Einklang zu bringen sind - und stößt auf überraschende Hinweise im gesamten Bundesgebiet. 

Die True-Crime-Serie zeigt nicht nur Chedors Ermittlungen, sondern auch, welche strukturellen Hindernisse Polizeiarbeit bei derartigen Verbrechen bis heute erschweren.  

Weitere Informationen
Ein dreidimensionales @-Zeichen scharf im Vordergrund vor einem stark unscharfen Raum mit Fenster. Leicht düstere Stimmung. © photocase/husbelchen

Der Menschenjäger: Ihre Hinweise und Anregungen

Haben Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zu den Fällen unserer True-Crime-Serie? Wir freuen uns auf Ihre Nachrichten. mehr

Collage: Foto des Mörders Kurt-Werner Wichmann vor einer Karte von Deutschland, auf deren Fläche eine Vielzahl von Porträts platziert sind. © NDR/Studio Fritz Gnad

Der Menschenjäger: Neue Spuren des Göhrde-Mörders

Göhrde-Morde werden die Taten von Kurt-Werner Wichmann genannt. Hat er noch mehr Menschen umgebracht als bisher bekannt? mehr

Autor/in
Meike Pommer
Elias von Salomon
Kamera
Steve Kfoury
Resa Asarschahab
Schnitt
Sven Voß
Grafik
Fritz Gnad
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Kerstin Peterssen
Redaktionsassistenz
Anica Rose
Redaktion
Florian Müller
Stefanie Gromes
Sabine Harder
Wolfgang Klauser

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sportclub 09:15 bis 12:20 Uhr