Die Ratgeber

Falschgeld im Umlauf

Samstag, 28. November 2020, 08:00 bis 08:30 Uhr

Falschgeld im Umlauf: "Movie Money" aus Filmen und Spielen

Die Fälle von Falschgeld in Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent gestiegen. Besonders häufig in Umlauf gebracht werden gefälschste Zehn- und 20-Euro-Scheine. Dabei handele es sich in den meisten Fällen um einfache Druckfälschungen ohne Sicherheitsmerkmale, ließ ein Sprecher der Bundesbank verlautbaren. Die falschen Geldscheine sind vergleichsweise einfach zu erkennen. Sie wurden ursprünglich als Spielgeld oder Filmrequisite hergestellt. Auf manchen steht sogar "Movie Money" oder "Prop copy". Trotzdem fallen viele Menschen auf die Fälschungen herein.

#BeActive: mit Hula Hoop zu starken Muskeln

Der Deutsche Turner-Bund hatte anlässlich der Europäischen Woche des Sports 2019 die Kampagne #BeActive gestartet. Dabei hat sich Hula Hoop als neuer Trendsport hervorgetan. Vor Jahrzehnten war das Hüftkreisen mit dem Reifen schon mal angesagt. Nun feiert es ein Comeback. Reporter Kai Fischer will den richtigen Hüftschwung bei Hula-Hoop-Trainerin Lisa Schaffner lernen.

Serie "Über alle Berge: Mit dem Camper quer durch Deutschland"

Außergewöhnliche Roadtrips quer durch bekannte und besondere Ecken in Deutschland. Diesmal zwischen Geiseltalsee und Thüringer Wald (3/5).

Von den Strandlodges im Geiseltalsee-Camp zieht es das Team zu einem Jungwinzer, der erfolgreich Wein an den Hängen eines alten Braunkohletagebaus anbaut. Weiter geht es nach Thüringen zum Besuch im größten Pumpspeicherkraftwerk Deutschlands.

Apfelkuchen trifft auf Schokolade

Der Apfelkuchen gehört zu den Klassikern, gerade auch bei Hobbybäcker*innen. Kuchenblogger Tobias Müller aus Offenbach hat eine ganz besondere Idee: Schoko-Apfelkuchen mit Streuseln

Kinder-Desserts im Test: zu süß, zu fett

Viel Zucker, Fett und Kalorien, einige Joghurts und Desserts könnte man eher zu den Süßigkeiten zählen. Besser kommen Frischkäsezubereitungen weg. Die Stiftung Warentest hat 25 Produkte aus dem Kühlregal geprüft, die sich durch Aufmachung und teils Portionsgröße an Kinder richten. Die Ergebnisse reichen von gut bis mangelhaft.

Moderation: Anne Brüning

Redaktion
Sara Helmig
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Die-Ratgeber,sendung1098586.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr