Die Küsten des Königreiches

Britanniens Ostküste

Donnerstag, 09. Mai 2024, 16:05 bis 17:35 Uhr

Willem Ruempler und sein Sohn Gerrit brechen auf, die Ostküste Großbritanniens zu entdecken. Abenteuerlustig und immer auf der Suche nach neuen Ufern. Sie sind unterwegs mit der "Johanna von Amrum", einem Traditionssegler.

Über die Nordsee nach Lowestoft

Zunächst geht es die Nacht hindurch 120 Seemeilen über die Nordsee nach Lowestoft, wo die Angeln und Sachsen einst landeten. Im Hinterland liegen die Norfolk Broads, altes Moorland und heute das wohl beliebteste Wassersportrevier der Engländer, Heimat der historischen "Norfolk Wherries". Ganz in der Nähe steht die Bodenstation des weltweit ersten Radarsystems zur Flugabwehr, heute ist es ein Museum. Weiter nördlich liegt Wells-next-the-Sea, eine alte Hafenstadt tief in einer atemberaubenden Landschaft aus Watten und Salzwiesen. Im Binnenland blühen lila Lavendelfelder.

Nach Cambridge und Ely

Der nächste Stopp gilt der Hanse: King´s Lynn war einer ihrer wichtigsten Häfen. Von dort über die Flüsse wurden viele Grafschaften im Landesinneren versorgt. Auch die altehrwürdige Universitätsstadt Cambridge und Ely, wo eine der großartigsten Kathedralen steht.

Über den Humber und Flüsse nach Sheffield

Harewood House - eines der vielen wunderschönen Schlösser Großbritanniens. Noch immer Sitz der Familie des Erbauers. © NDR / MANFRED SCHULZ TV / FilmProduktion
Harewood House - eines der vielen wunderschönen Schlösser Großbritanniens. Noch immer Sitz der Familie des Erbauers.

In vielen Schlössern der Insel wie Castle Howard und Harewood House leben immer noch die alten Adelsfamilien. An der Ostküste geht es weiter zum Humber und über Flüsse nach Sheffield: Keimzelle der industriellen Revolution und ein Jahrhundert lang Eisen- und Stahlzentrum der Welt. Dort arbeitet ein Messerschmied. Ein faszinierender Mensch und Künstler.

Scarborough und die North York Moors

Der Bahnhof Goathland. Es ist noch alles so, wie zur Zeit der Dampfeisenbahnen. Harry Potter-Fans bekannt als Bahnhof Hogsmeade. © NDR / MANFRED SCHULZ TV / FilmProduktion
Der Bahnhof Goathland. Es ist noch alles so, wie zur Zeit der Dampfeisenbahnen. Harry Potter-Fans bekannt als Bahnhof Hogsmeade.

Wieder zurück an der Küste liegt Scarborough mit dem Markt Scarborough fair, dem Simon & Garfunkel ihren berühmten Song gewidmet haben. Weiter landeinwärts liegt der North York Moors Nationalpark. Eine schier unendlich weite, mit purpurner Heide bewachsene Hochmoorebene. Mittendrin der kleine, zauberhafte Bahnhof Goathland: in den Harry-Potter-Filmen die Station Hogsmeade. In Shildon fuhr die weltweit erste öffentliche Eisenbahn, mit der Locomotion No. 1 begann die Eisenbahnrevolution.

Harry Potter Kulissen

Das malerische Örtchen Whitby, über dessen Hafen die Whitby Abbey wacht. Hier startete die Christianisierung Englands. Und der Entdecker James Cook lernte hier das Segeln. © NDR / MANFRED SCHULZ TV / FilmProduktion
Das malerische Örtchen Whitby, über dessen Hafen die Whitby Abbey wacht. Hier startete die Christianisierung Englands. Und der Entdecker James Cook lernte hier das Segeln.

Weitere Stationen sind das malerische "Schmugglernest" Robin Hood´s Bay, Whitby, Heimat von Captain Cook und Dracula, Lindisfarne, auch Holy Island (Heilige Insel) genannt, die einen Heavy-Metal-Professor zu einer düsteren Ballade inspirierte, Alnwick Castle, Stammsitz des Duke of Northumberland, wo Harry Potter das Besenfliegen lernte.

Zum Abschluss nach Schottland

Gleich nebenan liegt ein Garten mit tödlichem Potenzial. Ins Land führt der Hadrianswall, das Bollwerk der Römer gegen die Schotten. Die Reise führt bis nach Schottland, berühmt für seine Highland Games. In der Hauptstadt Edinburgh designt ein Kiltmacher den Herrenrock zum Alltagsoutfit um. Die Stadt in silbergrauem Sandstein, berühmt für enge Gassen und düsteren Spuk. Das alljährliche The Royal Edinburgh Military Tattoo, ein Feuerwerk aus Dudelsackmusik und Schottenkaro, bildet den Abschluss dieser Tour.

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Autor/in
Manfred Schulz
Andrea Dorschner
Kamera
Manfred Schulz
Sprecher/in
Detlef Tams
Musik
Toivo Persson
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Jost Nolting
Redaktion
Norbert Lorentzen
Redaktionsleiter/in
Ralf Quibeldey
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Die-Kuesten-des-Koenigreiches,sendung1334356.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 14:00 bis 14:10 Uhr