Der Mann, der seinen Namen änderte

Kriminal-Komödie von Edgar Wallace

Montag, 15. Mai 2023, 23:15 bis 00:55 Uhr

Schauplatz der Geschichte ist ein abgelegenes Landhaus, in dem alle Personen aufeinandertreffen: Frank O'Ryan beabsichtigt, von Selby Clive ein Stück Land zu kaufen. Frank war einmal der Jugendfreund von Selbys Frau Nita. Die beiden entdecken gemeinsam ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass Selby Clive früher Dennis Sanderby hieß.

Als ihnen Sir Ralph, ein befreundeter Rechtsanwalt aus der Nachbarschaft, von einem spektakulären Mordfall berichtet, bei dem ein gewisser Dennis Sanderby als dreifacher Mörder gilt, geht die Angst um. Sanderby soll seinerzeit mangels Beweise freigesprochen worden sein.

Als alle Beteiligten in dem einsamen Landhaus zusammentreffen, klärt sich die Geschichte endlich auf. © NDR
Als alle Beteiligten zusammentreffen, klärt sich die Geschichte endlich auf. Von links: Butler Lane, Frank O'Ryan, Selby Clive, Sir Ralph Whitcombe), Nita Clive und Jerry Muller.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
1958
Schauspieler/in
Fritz Tillmann als Selby Clive
Hannelore Schroth als Nita Clive
Ernst Stankovski als Frank O’Ryan
Stanislav Ledinek als Jerry Muller
Otto Stoeckel als Sir Ralph Whitecombe
Franz Schafheitlin als Lane
Regie
Werner Völger
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Karl-Heinz Wüst
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm