30 Jahre Harald & Eddi

ein verrücktes Paar

Samstag, 31. Dezember 2022, 12:55 bis 14:25 Uhr

Sie waren das verrückte Paar der deutschen Comedy Ende der 1980er-Jahre: Harald & Eddi. Der skurril schrille und manchmal hintersinnige, leise Humor der Sketchshow aus britischer Feder war und ist ein Comedy-Klassiker und echter britischer Humor. Ursprung vieler Geschichten war die BBC-Serie "The Two Ronnies", deren Sketche ins Deutsche übertragen oder sogar weiterentwickelt wurden.

Sketch "Damen im Café" mit Harald Juhnke und Eddi Arent. © NDR
Sketch "Damen im Café" mit Harald Juhnke und Eddi Arent.
Subtiler Humor und lässiger Charme

Von 1987 bis 1990 wurden insgesamt 24 Folgen der Sketchserie "Harald & Eddi" für das NDR Fernsehen produziert. Das schauspielerische Talent und die komödiantischen Fähigkeiten von Harald Juhnke und Eddi Arent führten schnell zu großem Erfolg.

Gelegentlich wurden die Dreharbeiten durch kleine Streitereien von Juhnke und Arent erschwert, aber das tat der Kultserie überhaupt keinen Abbruch: Herrlich böse Szenen zeigen, wie grandios sich Arents subtiler Humor und Juhnkes lässiger Charme ergänzen.

Plaudereien aus dem "Nähkästchen"

Sketch "Anrufbeantworter" mit Harald Juhnke und Eddi Arent. © NDR
Sketch "Anrufbeantworter" mit Harald Juhnke und Eddi Arent.

Zu all den Anekdoten vor und hinter der Kamera kommen Kollegen, Freunde und Sketchpartner zu Wort und plaudern reichlich aus dem Nähkästchen.

Darunter sind unter anderem Christine Kaufmann, Hieronymus Proske, Producer und Autor, Krystian Martinek, Autor und Schauspieler, Stefan Lukschy, Regisseur und Autor, Harald Juhnkes Ehefrau Susanne Juhnke sowie die Schauspielkollegin Karen Friesicke, die inzwischen leider verstorben ist.

Produktionsleiter/in
Marian Moik
Redaktion
Ulrike Jonas
Redaktionsleiter/in
Philipp Vongehr
Autor/in
Katharina Wendt
Schnitt
Jannick Pommerenck
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/30-Jahre-Harald-Eddi,sendung590828.html