Typisch! Der Pferdebahner von Spiekeroog

Montag, 18. Dezember 2017, 13:15 bis 13:45 Uhr

Christian Roll mit Stute Maike. © NDR/AZ MEDIA, honorarfrei

bei Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Christian Roll ist eigentlich Schauspieler, Gastronom und Großstadtmensch. Er lebt in Berlin. Aber als vor drei Jahren auf der kleinen, autofreien Nordseeinsel Spiekeroog ein neuer Pächter für die historische Pferdeeisenbahn gesucht wurde, packte Christian Roll die Koffer - für einen Neuanfang im Watt. Für Christian geht's vor allem darum, das Lebenswerk seines Vaters zu erhalten: Hans Roll hatte die Museumspferdebahn in den 1980er-Jahren vor dem Aus bewahrt und ist lange Jahre selber gefahren.

Die Sache mit den Pferden

Bild vergrößern
Ankunft der Pferdebahn am Westend.

Für Spiekeroog ist die Bahn ein Wahrzeichen - und natürlich eine wichtige Touristenattraktion. Die Strecke gibt es seit 1885. Weltweit fahren nur noch eine Handvoll Pferdebahnen. Die Sache mit den Pferden hat der Großstadtmensch notgedrungen in Rekordzeit gelernt: Gemeinsam mit Wallach "Tamme" war er zum Fahrkurs im Emsland, um den Umgang mit Geschirr und Leinen und das Wichtigste über Pferdepflege zu lernen.

Ein neues Pferd muss her

Bild vergrößern
Christian Roll mit Stute Maike.

Jetzt will Christian Roll ein neues Pferd für die Inselbahn kaufen und in den ungewöhnlichen Job eingewöhnen. Vor allem, damit Tinker-Wallach Tamme auch mal entlastet wird. Aber bereits die Suche nach einem geeigneten Zugpferd erweist sich als schwierig. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet Christian Roll durch ein spannendes Jahr: Im Frühjahr beim Saisonstart auf der Insel und wenn der Pferdebahner sein neues Pferd nach Spierkeroog verschifft.

Ratgeber Reise
mit Video

Spiekeroog: Ruhig, grün und einmalig

Wer im Urlaub Ruhe und Entspannung sucht, ist auf Spiekeroog richtig. Die autofreie Ostfriesische Insel zeigt sich ungewöhnlich grün und hat Deutschlands einzige Pferde-Eisenbahn. mehr

Im Pferdetempo über Spiekeroog

Auf der Nordseeinsel Spiekeroog fährt Deutschlands einzige Eisenbahn, die noch von Pferden gezogen wird. In zwölf Minuten bringt sie Urlauber vom Ort an den Strand. mehr

Redaktionsleiter/in
Marlis Fertmann
Redaktion
Susanne Wachhaus
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Autor/in
Franziska Voigt
Redaktion
Tom Fischer