O du Fröhliche - Die Geschichte eines Weihnachtsliedes

Montag, 25. Dezember 2023, 07:10 bis 07:40 Uhr

"O du fröhliche" gehört zu den bekanntesten Weihnachtsliedern weltweit, geschrieben wahrscheinlich im Jahr 1815 in Weimar. Das Heer Napoleons ist gerade besiegt, eine Zeit neuer Hoffnung für viele Menschen bricht an. Auch für die Kriegswaisen, um die sich der Schriftsteller und Laientheologe Johannes Daniel Falk kümmert und für die er dieses Lied schreibt.

Stadtführerin Beate Hermann zeigt Julian Sengelmann Weimar per Kutsche. © NDR/Eikon Nord
Stadtführerin Beate Hermann zeigt Julian Sengelmann Weimar per Kutsche.

Ein Filmteam begleitet Moderator Julian Sengelmann auf einer Zeitreise nach Weimar zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Folgen des Krieges sind überall noch spürbar. Auch in der Familie von Johannes Daniel Falk, der vor 250 Jahren geboren wurde. Vier seiner eigenen Kinder sterben. Er und seine Frau Caroline öffnen den Kriegswaisen ihr Haus. In Hamburg macht Johann Hinrich Wichern das später ebenfalls und gründet das Rauhe Haus. Das ist der Beginn der sozialen Arbeit der Kirchen. Orte, in denen das Lied entstanden ist, gesungen und dadurch weltbekannt wurde.

In Weimar und Hamburg spürt Julian Sengelmann der Geschichte von "O du fröhliche" nach und spricht dabei mit prominenten Gesprächspartnern wie dem Klimaforscher Mojib Latif und dem MDR-Moderator Andreas Freyer. Auch für den bekannten Liedermacher Rolf Zuckowski gehört es zu den beliebtesten Weihnachtsliedern überhaupt.

Moderation
Julian Sengelmann
Redaktionsleiter/in
Anja Würzberg
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Regie
Andreas Heineke
Schnitt
Jan Müller
Kamera
Björn Lindenblatt

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Brisant 12:00 bis 12:25 Uhr