30 Jahre Harald & Eddi

ein verrücktes Paar

Freitag, 31. Dezember 2021, 13:50 bis 14:35 Uhr

Sie waren das verrückte Paar der deutschen Comedy Ende der 1980er- Jahre: "Harald & Eddi". Von 1987 bis 1989 wurden insgesamt 24 Folgen der Sketchserie für das NDR Fernsehen produziert.

Eine Sketchshow aus britischer Feder

Zwei Herren lauschen an einem Telefonhörer. © NDR
Sketch "Anrufbeantworter" mit Harald Juhnke und Eddi Arent.

Das schauspielerische Talent und die komödiantischen Fähigkeiten von Harald Juhnke und Eddi Arent führten schnell zu großem Erfolg. Ursprung vieler Geschichten von "Harald & Eddi" war die BBC-Serie "The Two Ronnies", deren Sketche ins Deutsche übertragen und teilweise sogar weiterentwickelt wurden. Der skurril schrille und manchmal hintersinnige, leise Humor der Sketchshow aus britischer Feder war und ist ein Comedy-Klassiker.

Trotz Humor gab es auch Streitereien

Doch gelegentlich wurden die Dreharbeiten durch kleine Streitereien von Juhnke und Arent erschwert, aber das tat der Kultserie überhaupt keinen Abbruch: Herrlich böse Szenen zeigen, wie grandios sich Arents subtiler Humor und Juhnkes lässiger Charme ergänzen.

Prominente erzählen

Zu all den Anekdoten vor und hinter der Kamera kommen Kollegen, Freunde und Sketchpartner zu Wort und plaudern aus dem Nähkästchen. Dazu zählen unter anderem Hieronymus Proske, Producer und Autor, Krystian Martinek, Autor und Schauspieler, der Regisseur Stefan Lukschy, Susanne Juhnke, Ehefrau von Harald Juhnke, sowie Schauspielkollegin Karen Friesicke und Schauspielerin Christine Kaufmann, die beide inzwischen leider schon verstorben sind.

Produktionsleiter/in
Marian Moik
Redaktion
Ulrike Jonas
Redaktionsleiter/in
Philipp Vongehr
Autor/in
Katharina Wendt
Schnitt
Jannick Pommerenck
Redaktion
Eigel, Ulrike