Wer sind die Depressiven?

Donnerstag, 01. Dezember 2022, 00:15 bis 00:45 Uhr

Im neuen NDR Dokuformat "Wer sind die?" treffen Reporterinnen und Reporter Menschen, die sich in ihrem Alltag immer wieder Vorurteilen ausgesetzt sehen. Es sind eindrückliche Begegnungen, die vor allem eines zeigen: Die Menschen wollen ernst genommen werden, wünschen sich Verständnis, Toleranz und Anerkennung. Ein Format mit dem Ziel, Diskurs zu ermöglichen und Vorurteile aufzubrechen.

Stephan Krusch, 39, erkrankt an einer Depression. © NDR/Marco Schulze
Stephan Krusch, 39, erkrankt an einer Depression.

Mehr als fünf Millionen Menschen sind bundesweit im Jahr von einer Depression betroffen. Ein Viertel der Deutschen erkrankt im Laufe des Lebens daran. Eine Depression kann jede und jeden treffen und ist noch immer mit zahlreichen Vorurteilen und Irrtümern behaftet. Depressive werden allzu oft als traurig, wehleidig, unmotiviert, sogar als faul angesehen. Sätze wie "Mach doch mal Urlaub", "Lach doch mal", "Reiß dich zusammen" gehören bei vielen Erkrankten zum Alltag. Die Depression wird als potenziell tödliche Erkrankung bis heute gefährlich unterschätzt.

Nina Hartmann, 27, lebt seit sieben Jahren mit einer Depression © NDR/Marco Schulze
Nina Hartmann, 27, lebt seit sieben Jahren mit einer Depression

Vier Betroffene geben den nüchternen Statistiken in "Wer sind die Depressiven?" ein Gesicht. Sie sind zwischen 20 und 60 Jahre alt. Sie sind Auszubildende, Studierende, Unternehmer, Angestellte. Alle eint die Erkrankung und der Kampf dagegen. Und doch ist jede Depression anders, jeder Verlauf, jeder Auslöser und auch jeder Weg, damit umzugehen. Von leichten Tagen bis zum Kampf gegen Suizidgedanken. Vom Schatten, der immer da ist, und inneren Stimmen, die Schmerzen verursachen.

Marie-Caroline Chlebosch und Marco Schulze treffen die vier Protagonistinnen und Protagonisten in ihrem herausfordernden Alltag: in der Therapie, in der Klinik, in der Selbsthilfe. Und sie sprechen mit ihnen über die Stigmatisierung durch andere, aber auch durch sich selbst.

"Wer sind die Depressiven?" ist Teil der ersten Staffel des neuen NDR Dokuformats, entwickelt für die digitalen Angebote des NDR, ab 1. November 2022 in der ARD-Mediathek, eng begleitet auf dem Instagram Channel NDR Niedersachsen. Die Recherchen sind außerdem zu finden in der NDR Niedersachsen App, bei ndr.de/niedersachsen, im Hörfunk auf NDR 1 Niedersachsen und im NDR Regionalmagazin "Hallo Niedersachsen".

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktion
Joachim Grimm
Josy Wübben
Autor/in
Marie-Caroline Chlebosch
Marco Schulze
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Wer-sind-die-Depressiven,sendung1302236.html