Was kostet: Urlaub auf Usedom?

Montag, 02. Januar 2023, 21:00 bis 21:45 Uhr
Dienstag, 03. Januar 2023, 01:10 bis 01:55 Uhr
Mittwoch, 04. Januar 2023, 06:35 bis 07:20 Uhr

Am Meer, im Allgäu, auf Teneriffa, mit dem E-Bike oder Wandern: Urlaub ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Doch die Preisunterschiede sind je nach Region oder Veranstalter beträchtlich. Was bekommt man wo für sein Geld? Wie kann man gut und gleichzeitig günstig verreisen? Und woran sollte besser nicht gespart werden?

Moderator Sven Kroll macht sich auf die Reise, um diese und weitere Fragen zu klären. Er schwingt sich aufs Rad, schnürt die Wanderschuhe, erkundet ausgefallene Unterkünfte und setzt sich ans Steuer von Wohnmobil oder Hausboot. Unterwegs trifft er Menschen, die ihm alles Wissenswerte rund um Planung und Kosten eines Urlaubs verraten.

Urlaub in der Heimat ist nach wie vor angesagt. Mehr als die Hälfte der Deutschen hat sich im vergangenen Jahr für einen Urlaub im eigenen Land entschieden. Seit Jahren ganz vorn in der Urlaubergunst: Usedom, Deutschlands zweitgrößte Insel im nordöstlichen Zipfel des Landes. Ein Urlaubsziel der Superlative! Keine Insel in Deutschland besitzt einen längeren Strand (45 Kilometer) oder einen höheren Waldbestand (25 Quadratkilometer). Außerdem befindet sich hier die längste Strandpromenade Europas. Der bis zu 70 Meter breite weiße Sandstrand kann der Karibik locker das Wasser reichen, sagen zumindest die Einheimischen. Und: Auf Usedom gibt es die meisten Sonnenstunden in Deutschland! Der Ort Zinnowitz kommt im Schnitt auf knapp 2000 Sonnenstunden im Jahr. Absoluter Rekord!

Sven Kroll testet E-Bike-Touren

Moderator Sven Kroll begibt sich auf die Reise und testet, wie er Usedom mit dem E-Bike erkunden kann. Wie sieht es mit Verleih- und Ladestationen aus? Was kostet die E-Bike-Miete? Wie gut kommt man auf zwei Rädern von A nach B?

Kaiserbäder, Hinterland und polnische Seite

Sven Kroll im Strandkorb auf Usedom © SWR/Bavaria Entertainment GmbH
Sven Kroll im Strandkorb auf Usedom

Schon vor 100 Jahren vergnügten sich auf Usedom die Bohème Europas und der deutsche Adel. Die prächtige Bäderarchitektur, hochherrschaftliche Villen und Minischlösser zeugen noch immer vom Glanz der einstigen Kaiserbäder. Sven Kroll besucht die drei Kaiserbäder Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck mit dem E-Bike. Auf einer Inselsafari erkundet er das Hinterland. Und mit einem traditionellen Zeesenboot geht es auf einen Segeltörn. Was macht den Reiz der Insel aus? Wie teuer sind die Aktivitäten am und auf dem Wasser? Und lohnt sich ein Trip auf die polnische Seite der Insel nach Swinemünde?

 

Weitere Informationen
Blick über die Seebrücke in Ahlbeck. © NDR Foto: Tino Pfundt aus Leipzig

Von verträumt bis mondän: Usedom

Lange Strände, prächtige Bäderarchitektur und die malerische Lage zwischen Ostsee und Achterwasser zeichnen Usedom aus. mehr

Autor/in
Sylvia Berndt
Redaktion
Marcus Hansel
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke

Schlagwörter zu diesem Artikel

Mecklenburgische Ostseeküste

Inseln

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Was-kostet-Urlaub-auf-Usedom,sendung1307432.html