Service: Gesundheit

Der Rheuma-Doc - den Schmerzen auf der Spur

Samstag, 08. Januar 2022, 08:00 bis 08:30 Uhr

Schmerz und Unbeweglichkeit, immer neue Einschränkungen und auf die Hilfe anderer angewiesen sein, das fürchten viele Menschen, die erstmals mit der Diagnose Rheuma konfrontiert werden.

Trotz der Erkrankung gut leben

Doch dank neuer Medikamente und vieler physikalischer Therapiemöglichkeiten, wie etwa der legendären Kältekammer, können Rheumapatienten heute trotz der Erkrankung gut leben. Auch, weil sie von Ärzten wie Professor Uwe Lange in der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim betreut werden. Geduld und Durchhaltevermögen, Stressresistenz und eine Leidenschaft fürs Puzzeln: All das macht ihn zu einem von Deutschlands besten Rheumatologen.

Denn unter dem Begriff Rheuma verbergen sich über 100 ganz verschiedene Krankheiten, die sich dazu auch noch in ganz unterschiedlichen Beschwerden äußern können.

Redaktion
Helmig, Sara
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Service-Gesundheit,sendung806028.html