Oh Baby! Sowas von schwanger (1/3)

Stützstrümpfe, Männer und andere Sorgen

Dienstag, 13. Dezember 2022, 00:40 bis 01:15 Uhr

Was passiert im Bauch einer Frau, wenn ein neues Leben entsteht? Was macht das mit dem Kopf, den Gefühlen und der Stimmung? Und wie geht es eigentlich den werdenden Vätern dabei?

Auf diese und andere Fragen sucht Moderatorin und Instagramerin Evelyn Weigert in dieser Dokuserie Antworten: immer direkt, hemmungslos und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Denn jede Schwangerschaft ist anders, das weiß Influencerin Evelyn Weigert aus eigener Erfahrung. Sie wird zum zweiten Mal Mutter und redet in der Dokuserie Klartext mit schwangeren Mitstreiterinnen.

Gemeinsam durch die Schwangerschaft

Die ebenfalls schwangere Marie Nasemann erzählt ihrer Freundin Evelyn Weigert davon, wie sie mit der Trauer nach einer Fehlgeburt umgegangen ist. © NDR/Leitwolf Filmproduktion GmbH/Markus Lompa
Die ebenfalls schwangere Marie Nasemann erzählt ihrer Freundin Evelyn Weigert davon, wie sie mit der Trauer nach einer Fehlgeburt umgegangen ist.

Marie Nasemann ist Evelyns Freundin. Die beiden sind zum zweiten Mal zeitgleich schwanger. Marie erzählt von ihrer Fehlgeburt 2018 und wie schwer die Zeit danach für sie und ihren Mann Sebastian Tigges war. Denn beide hatten unterschiedliche Strategien, mit ihrer Trauer umzugehen. Und wohl auch, weil eine Schwangerschaft für Männer so "abstrakt" ist, wie Evelyns Mann Alexander Samawicz beim Männergespräch mit Sebastian feststellt. Wie die beiden Väter auf die Schwangerschaft ihrer Liebsten blicken, zeigt sich bei einem sehr offenen und erhellenden Gespräch mit Eierlikör.

Das große Ersttrimester-Screening

Evelyn Weigert genießt die Ruhe nach dem Umzug und bereitet sich auf die Geburt ihrer Tochter vor. © NDR/Leitwolf Filmproduktion GmbH/Markus Lompa
Jede Schwangerschaft ist anders, das weiß Influencerin Evelyn Weigert aus eigener Erfahrung.

Die erste Folge steht ganz im Zeichen des ersten Trimesters einer Schwangerschaft. Evelyn steht ihrer Freundin Patrizia bei einem Ersttrimester-Screening bei. Diese erste, große Ultraschalluntersuchung ist besonders aufregend, denn hier kann die werdende Mutter sehen, wie sich ihr Baby entwickelt.

Ob bei Patrizia und ihrem Baby alles gut ist und wie sich Evelyn und ihre Freundinnen auf die Geburt ihrer Kinder einstimmen ist in diesem Film zu sehen.

Redaktion
David Hohndorf
Redaktionsleiter/in
Florian Müller
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Redaktionsassistenz
Anica Rose
Autor/in
Meik Schneider
Kamera
Markus Lompa
Schnitt
Björn Busch
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Oh-Baby-Sowas-von-schwanger-1-3,sendung1211602.html