After Corona Club

Mit Anja Reschke und Ulrich Reinhardt

Mittwoch, 08. April 2020, 23:20 bis 23:35 Uhr

3,15 bei 20 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Kein Kino, kein Theater, kein Restaurantbesuch, keine Reisen. Viele Menschen haben das Gefühl, sie müssten gerade auf alles verzichten. Professor Ulrich Reinhardt, wissenschaftlicher Leiter der "Stiftung für Zukunftsfragen" in Hamburg, erforscht das Freizeitverhalten der Deutschen, und er hat herausgefunden: "Die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Bundesbürger sind ganz klar. Platz eins: das Fernsehen, gefolgt vom Radio, vom Telefonieren von Zuhause, Internetnutzung, Social-Media-Kanäle, aber auch die Computernutzung."

Wir vermissen die Option, wählen zu können

Also genau das, was die meisten von uns in dieser Krise gerade hauptsächlich tun. Und doch ist es anders. "Die Psychologie ist natürlich, dass man sich eingeschränkt fühlt, eingesperrt fühlt, nicht frei wählen zu können", erklärt Reinhardt. Denn wir vermissen die Option, wählen zu können, das Gefühl: man könnte, wenn man wollte. Eine große Einschränkung für viele ist, dass wir nicht mehr reisen können. Ulrich Reinhardt glaubt, dass viele bald wieder reisen werden, aber eher im eigenen Land. "Fernreisen werden zurückgehen", prognostiziert der Zukunftsforscher.

Das Gespräch als Podcast
15:55
NDR Info

After Corona Club - mit Ulrich Reinhardt

NDR Info

Viele fühlen sich seit Corona eingeschränkt, obwohl sich die Freizeitbeschäftigungen kaum geändert haben. Es liegt an der fehlenden Option, sagt Freizeitforscher Ulrich Reinhardt. Audio (15:55 min)

Reinhardt erwartet "Renaissance der Familien"

Andere Krisen haben gezeigt: Es dauert in der Regel zwischen sechs und neun Monate, bis eine große Krise überwunden ist. Die Hoffnung ist, dass wir danach Vieles neu zu schätzen wissen: wie schön es ist, Freunde nicht nur virtuell, sondern wirklich zu treffen, ab und zu Zeit für sich zu haben, in der Familie zu sein. Reinhardt prognostiziert auch "eine Renaissance der Familien" und "dass es auf einmal wieder nett ist, gemeinsam über Dinge zu reden, vielleicht ein Spiel zu spielen". Viele Menschen entdecken jetzt Altbekanntes neu: Spaziergänge, Natur, Entschleunigung.

After Corona Club: Gesprächsformat mit Anja Reschke

Im After Corona Club spricht Anja Reschke mit Fachleuten aus Psychologie, Wirtschaft, Soziologie, Politik, Medizin und weiteren Wissenschaften. Der Debattierclub über unsere Zukunft. Diskutieren Sie mit! Übrigens: Den After Corona Club gibt es auch als Audio-Podcast.

Weitere Informationen

After Corona Club: Zu Gast bei Anja Reschke

Wie sieht unsere Gesellschaft nach Corona aus? Was gibt es für Prognosen, Visionen, aber auch Forderungen? Anja Reschke spricht mit Fachleuten aus den Wissenschaften. mehr

Redaktion
Christian Kossin
Moderation
Anja Reschke
Redaktionsleiter/in
Christoph Bungartz
Produktionsleiter/in
Katja Theile
Redaktion
Annette Plomin
Autor/in
Julia Schwenn