Mensch Helmut - der Mythos Helmut Schmidt

Samstag, 23. Dezember 2023, 23:15 bis 00:15 Uhr

"Herr der Flut", "Universalratgeber der Nation" oder schlicht "der Macher": Kaum ein Mensch hat über die Jahrzehnte so viel Bewunderung bei den Menschen ausgelöst wie Helmut Schmidt. Keine Frage, als er im Alter von 96 Jahren 2015 verstarb, war er längst zum Mythos geworden.

Helmut Schmidt galt für viele als moralischer Kompass

Mit der Zigarette in der Hand hat er in den Talkshows die Welt erklärt oder in der Zeitung geschrieben, wie man sie rettet. Für viele Deutsche ist Helmut Schmidt auch ein moralischer Kompass gewesen: Seine Person steht auch heute noch für Pflichtbewusstsein, Ehrlichkeit und Entschlossenheit. Außergewöhnlich in heutiger Zeit war zudem, dass er fast 70 Jahre lang mit seiner Frau Loki verheiratet war.

Dokumentation mit Archivmaterial und Zeitzeugenberichten

Anlässlich des 100. Geburtstages von Helmut Schmidt am 23. Dezember 2018 blickt diese emotionale Dokumentation des NDR auf den Mann hinter dem Mythos. Wer war eigentlich "der Mensch" Helmut Schmidt? Stimmt es, dass er Würfelzucker in die Cola gegeben hat? Durch welche Höhen und Tiefen sind Loki und Helmut Schmidt in ihrer Beziehung gegangen?

Iris Berben, Henry Kissinger, Giovanni di Lorenzo und viele andere Vertraute Helmut Schmidts geben einen tiefen Einblick in das Leben des berühmten Hamburger Bürgers und SPD-Politikers. Am Ende dieser spannenden Reise durch selten gesehene Archivausschnitte und Zeitzeugenberichte wird man den "Kanzler aus der Reihenhaussiedlung" mit ganz neuen Augen sehen.

Weitere Informationen
Helmut Schmidt © picture alliance Foto: UPI

In Erinnerung an Helmut Schmidt

Am 10. November 2015 ist der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt gestorben. Ein Dossier zu einer außergewöhnlichen Persönlichkeit. mehr

Helmut Schmidt gestikuliert während einer Rede im Juni 1979. © dpa Foto: Fritz Fischer

Helmut Schmidt: Kühler Kopf und Krisenmanager

Sturmflut, RAF-Terror, Kalter Krieg: Der einstige SPD-Kanzler galt als Krisenmanager. Am 23. Dezember 1918 wurde er geboren. mehr

Redaktion
Ulrike Eigel
Silke Schütze
Autor/in
Moritz Sander
Produktionsleiter/in
Marian Moik