Leopard, Seebär & Co. (23)

Nasenbären im Dienste der Wissenschaft

Donnerstag, 14. Juli 2022, 17:10 bis 18:00 Uhr

Nasenbären im Dienste der Wissenschaft

Ralf Günther weiß, wie schlau seine kleinen Nasenbären sind. Aber Biologiestudentin Franziska Zühl will ihre Intelligenz mit einem Experiment testen. Sie baut ein Kistenlabyrinth auf, in welchem sie Löwenkot versteckt. Trauen sich die Nasenbären trotzdem durch die Kisten? Die kleinen Südamerikaner beweisen der Studentin, dass sie die Nase vorn haben.

Neue Möbel fürs Haustiergehege

Ein großer Tag für Familie Zebu, die Minischafe und Schwein Frauke, Thomas Feierabend hat neue Baumstämme für das Gehege bestellt. Zuerst müssen die neugierigen Tiere in ihre Ställe verschwinden, dann suchen Thomas und Baggerfahrer Tralli nach der optimalen Baumposition. Schließlich sollen sich die Kleinen im Haustiergehege genauso wohlfühlen wie die Großen.

Ratgeber Reise
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Nachwuchs bei den Pinguinen

Im Eismeerrevier sind kaum noch Pinguine zu sehen. Fast den ganzen Tag hocken die Damen und Herren im Felsen auf ihren Nestern: mit Erfolg. 13 kleine Pinguine sind schon geschlüpft und werden von Dirk Stutzki persönlich begrüßt. Die fleißigen Eltern bekommen außerdem "Elterngeld", eine Extraportion Fisch.

Neuankömmlinge im Tropenaquarium

Noch sind die Handwerker in Hagenbecks neuer Attraktion nicht ganz fertig, aber täglich kommen neue Bewohner für das Tropenaquarium an. Nun setzt Thomas Kölpin zwei Tempelottern in ihr neues Zuhause. Diese Schlangen gehören zu den giftigsten der Welt: Da muss jeder Handgriff sitzen.

Festmahl für die Tamarine

Sarah Kolbaum hat den kleinen Äffchen ihre Lieblingsleckereien mitgebracht: frische Früchte und Heuschrecken. Liebevoll bastelt sie daraus kleine Girlanden und dekoriert damit das Gehege der Kaiserschnurrbart-Tamarine. Doch die frechen Äffchen haben wenig Sinn für Deko und erst recht keine Tischmanieren.

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Redaktion
Holger Hermesmeyer
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Bergermann, Burkard
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung570382.html