Landgemacht

Landgemacht - Faszination Altes Land (2)

Freitag, 06. Mai 2022, 21:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 07. Mai 2022, 08:30 bis 09:00 Uhr

"Landgemacht" ist in der wunderschönen Obstbauregion Altes Land unterwegs. Hier, südlich von Hamburg direkt an der Elbe, leben und arbeiten Menschen, die diesen Landstrich mit ihrer Leidenschaft und ihrem Handwerk zu dem machen, wofür er bekannt ist: eine malerische Kulturlandschaft mit Obstbau, alten Höfen und spannenden Persönlichkeiten.

"Landgemacht" stellt neun dieser Menschen in einer bildgewaltigen und besonders atmosphärischen Dokumentation im Kino-Look vor.

Der beste Koch im Alten Land

Spitzenkoch Jens Rittmeyer erntet Zitronenverbene. © NDR
Spitzenkoch Jens Rittmeyer erntet Zitronenverbene.

Jens Rittmeyer ist der beste Koch im Alten Land. Nach Stationen auf Sylt und in Portugal hat er seine neue Heimat in Buxtehude gefunden. Dort kocht er aus regionalen Lebensmitteln Gerichte auf Sterneniveau. Berühmt ist er besonders für seine von Hand hergestellten Delikatessen und Soßen, deren Zubereitung sich über Tage erstreckt.

Obst- und Gemüseraritäten

Kerstin Hintz betreibt den Biohof Ottilie mit Hofcafé. Die Kuchen und Torten, für die sie fast ausschließlich Obst aus dem eigenen Garten verwendet, sind weit über das Alte Land hinaus bekannt. Ihre Obst- und Gemüseraritäten verkauft sie auch an Spitzenkoch Jens Rittmeyer.

Neue Leidenschaft: Holzhandwerk

Holger Maciolek auf der Suche nach historischem Holz an einer alten Scheune. © NDR
Holger Maciolek auf der Suche nach historischem Holz an einer alten Scheune.

Holger Maciolek hat seinen alten Beruf in der Lkw-Branche aufgegeben, um sich ganz dem zu widmen, was seine Leidenschaft ist: das Holzhandwerk. Aus dem Holz einer alten Scheune fertigt er in anspruchsvoller Handarbeit hochwertige Schneidebretter. Da er für sie ausschließlich sogenanntes Stirnholz verwendet, kann man "dem Baum in seine Seele blicken", wie er selbst sagt.

Honig von 20 verschiedenen Standorten

Stephan Iblher ist der wohl ungewöhnlichste Imker im Norden. Seine Bienenvölker stehen an rund 20 verschiedenen Standorten und bescheren ihm einen Honig, der je nach Standort unterschiedlich schmeckt. Das Filmteam ist dabei, als er in einer besonders lebensfeindlichen Umgebung Honig produziert: mitten auf dem vollautomatisierten Containerterminal Altenwerder.

Weitere Informationen
Blühende  Obstbäume im Alten Land, dahinter eine Windmühle. © Tourist Info Altes Land Foto: Sven Mirow Photography

Das Alte Land blüht auf: Zauberstimmung an der Elbe

Ein Ausflug ins Alte Land lohnt derzeit besonders, denn früher als üblich stehen die Apfelbäume bereits in voller Blüte. mehr

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Autor/in
Benjamin Cordes
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff

Schlagwörter zu diesem Artikel

Nordseeküste und Altes Land

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr