Weltreisen

Indonesiens starke Frauen - zwischen Hijab und Heavy Metal

Samstag, 12. Januar 2019, 13:05 bis 13:35 Uhr

Zwei indonesische Frauen fahren mit einem Motorroller

3,58 bei 12 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

In Indonesiens Inselwelt haben die Männer das Sagen. Frauen haben dort in der muslimischen ländlichen Gesellschaft nur wenige Rechte. Häufig werden Mädchen noch im Kindesalter verheiratet, obwohl das auch nach indonesischem Recht verboten ist.

Mutige Frauen wagen einen neuen selbstbestimmten Weg

Eine mutige Schuldirektorin will das nicht länger hinnehmen. Sie hilft den minderjährigen Mädchen aus ihren Zwangslagen und ermöglicht ihnen eine Schulbildung.

Die drei Mädchen, die Indonesiens bekannte Heavy-Metal-Band VoB mit 15 Jahren gegründet haben, mussten zwar nicht als Teenager heiraten, aber in ihrer Schule und in ihren Dörfern wurden sie als Außenseiterinnen gemieden. Jetzt träumen sie von einem Auftritt in den USA. Aber den Hijab stellen sie nicht infrage.

Den hat Sabrina Mustopa längst abgelegt. Die 33-jährige Ex-Unternehmensberaterin hat nach ihrem Studium an einer amerikanischen Elite-Uni ihren lukrativen Job an den Nagel gehängt und ist nach Indonesien zurückgegangen. Heute ist sie erfolgreiche Unternehmerin und stellt mit ihrer eigenen Firma Edelschokolade her.

Redaktion
Christine Hasper
Redaktionsleiter/in
Clas Oliver Richter
Produktionsleiter/in
Cornelia Deider
Autor/in
Annette Dittert
Sandra Ratzow
Christiane Justus
Redaktion
Christiane Justus