Happy Birthday, Carlo!

NDR Kultmoderator Carlo von Tiedemann wird 75

Sonntag, 30. Dezember 2018, 14:45 bis 15:45 Uhr

Carlo von Tiedemann

4,28 bei 43 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen.

Am 20. Oktober 2018 ist Carlo von Tiedemann, das "NDR Urgestein", 75 Jahre alt geworden.

Mikros und Regler sind genau "sein Ding"

Bild vergrößern
Carlo von Tiedemann, das "NDR Urgestein", wird 75 Jahre alt.

Seine Arbeit beim NDR verdankt Carlo von Tiedemann dem "Hamburger Abendblatt". Die Zeitung schickte ihn für eine Reportage zum NDR ins Verkehrsstudio. Carlo von Tiedemann war schwer beeindruckt von den Mikrofonen und den vielen Reglern und wusste damals auf Anhieb: Das hier ist genau mein Ding.

1971 fing er als Reporter beim NDR Hörfunk an. Von dort war es kein weiter Weg ins Fernsehen, er moderierte Die aktuelle Schaubude, damals eine der beliebtesten Unterhaltungssendungen in Deutschland. Danach war er mehrere Jahre Gastgeber der NDR Quiz Show, neben vielen weiteren TV-Projekten, wie zum Beispiel auch heute noch Carlo tauscht... und Carlo und Wigald auf Kur. Natürlich moderiert Carlo auch heute noch im Hörfunk bei NDR 90,3. Aussprüche wie "Sensationell!" und "Schönes Arbeiten!" verbindet man sofort mit Carlo von Tiedemann.

Im Film sind neben seinen vier Kindern und einer Enkelin noch viele Freunde und Wegbegleiter zu sehen. So kommen unter anderem Mary Roos, Jörg Pilawa, Mike Krüger, Bettina Tietjen und Wigald Boning zu Wort.

Und auch der private, sehr hilfsbereite Carlo von Tiedemann mit großem Herzen ist zu sehen, zum Beispiel bei seinen Engagements fürs Kinderhospiz Sternenbrücke und der TAS Norderstedt, einer Einrichtung für Wohnungslose.

Porträt
NDR 90,3

Carlo von Tiedemann - Das NDR Urgestein

20.10.2018 07:13 Uhr
NDR 90,3

Seit den 70er-Jahren gehört Carlo von Tiedemann zu den Lieblingen des NDR Publikums. Er moderiert weiterhin bei NDR 90,3. Am Sonnabend feierte das NDR Urgestein seinen 75. Geburtstag. mehr

Produktionsleiter/in
Marian Moik
Redaktion
Markus Pingel
Autor/in
Katharina Wendt
Schnitt
Marlene Grell
Sprecher/in
Elena Wilms
Kamera
Karin Kresel
Johannes Anders
Sven Wettengel
Ton
Christine Rohland
Matthias Nauerz
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Happy-Birthday-Carlo,sendung829552.html