Dingsda

Sonntag, 04. August 2019, 01:40 bis 02:25 Uhr

Die Sachsenklinik-Schauspieler Alexa Maria Surholt und Bernhard Bettermann treten gegen den Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer und Schauspielerin Katharina Schubert an.

Die Schauspieler der beliebten ARD-Serie "In aller Freundschaft", Alexa Maria Surholt und Bernhard Bettermann versuchen heute am Ratepult gegen Jan Hofer und Katharina Schubert zu punkten. Die "IaF"-Stars feierten im Oktober 2018 das 20-jährige Jubiläum der Serie und stehen als Verwaltungschefin Sarah Marquardt und Oberarzt Dr. Martin Stein seit zwölf Jahren gemeinsam vor der Kamera. Bei "Dingsda" geben die beiden Schauspieler zudem eine Kostprobe ihres Gesangstalents und verraten Kindheitsgeheimnisse. Unter anderem, warum Alexa Maria Surholts Hamster "Peter Alexander" auf den Dachboden verbannt und mit welchen Mitteln Sport-Ass Bernhard Bettermann Kölner Stadtmeister im Schlagball-Weitwurf wurde. Um bei "Dingsda" zu gewinnen, hat er seinen ganz eigenen Trainingsweg gefunden: "Ich versuche besonders kindisch zu sein, damit ich alles errate!"

Doch auch das gegnerische Team gibt Vollgas: Beide sind Auto-Fans! Jan Hofer legt sich sogar selbst zum Schrauben unter den Oldtimer. Wie sich Katharina Schubert außerdem als Kind von Fremden zum Schnecken-Essen einladen ließ und was der Tagesschau-Chef mit dem Hit "Ein bisschen Frieden" zu tun hat, verraten sie bei "Dingsda".

Die Weiterentwicklung des Klassikers "Dingsda" bietet eine Mischung aus Spiel, Unterhaltung und Promi-Talk. Jeweils zwei prominent besetzte Teams treten gegeneinander an und müssen über mehrere Runden Begriffe erraten, die in Einspielfilmen von Kindern erklärt werden. Highlight des Quiz` sind die "Dingsda"-Kinder im Alter von vier bis acht Jahren, die die verschiedensten Begriffe mit ihren Worten umschreiben - nicht immer für jeden verständlich, aber stets originell und urkomisch. Das Prominententeam, das am Ende der Show die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt und spendet den Gewinn für einen wohltätigen Zweck.

Moderation
Mareile Höppner
Redaktion
Gerling, Andreas
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Dingsda,sendung930700.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 20:15 bis 21:15 Uhr