Die Tricks der Getränkeindustrie

Eingeschenkt und abkassiert

Samstag, 13. Juli 2019, 14:25 bis 15:10 Uhr

Reporter Jo Hiller ist auf der Suche nach den Tricks der Bier-Industrie. © NDR

3,8 bei 108 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

In den Regalen im Supermarkt findet man ein gigantisches Angebot an Getränken. Kein Wunder, dass sich die Produktionsfirmen viel einfallen lassen, um angeblich "besonders mineralhaltiges" Wasser, "natürliches" Bier und "erfrischende" Drinks zu verkaufen. Der Konkurrenzwettbewerb unter den Herstellern ist groß.

So locken vermeintlich gesunde Erfrischungsdrinks den Verbraucher mit geringem Kaloriengehalt und Wellnessbotschaften. Doch oft steckt jede Menge Zucker und Aroma in ihnen.

Weitere Informationen

Wie rein und gesund sind Bier und Mineralwasser?

Bier nach deutschem Reinheitsgebot gebraut, Mineralwasser pur oder mit Fruchtgeschmack: Das klingt natürlich und gesund. Aber was steckt wirklich in den Getränken? mehr

Auf das Reinheitsgebot beim Bier lassen die Deutschen nichts kommen. Wasser, Hefe, Hopfen und Malz. Sonstige Zutaten dürfen nicht hinzu, glauben viele. Tatsächlich produzieren große Brauereien Industriebiere mithilfe von Kunststoffen. Experten vermuten, dass Plastik im Bier schwimmt!

Bild vergrößern
Jo Hiller und Lebensmittelchemiker Sebastian Lege machen eine Blindverkostung mit Passanten.

Wasser wird häufig aus Einwegplastikflaschen gekauft und getrunken. Dabei belegen Studien, dass sich aus dem Material giftige Stoffe lösen können. Je länger das Wasser lagert, desto mehr schädliche Stoffe können enthalten sein.

"Markt"-Moderator Jo Hiller deckt gemeinsam mit Insidern und Experten die Verkaufstricks und Geschäftsmaschen der Getränkeindustrie auf.

Ratgeber Verbraucher

Teures und günstiges Mineralwasser im Vergleich

Die Preisunterschiede bei Mineralwasser sind enorm. Doch in einigen günstigen Flaschen steckt nahezu das identische Wasser wie in teuren Markenprodukten. mehr

Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Autor/in
Sara Rainer
Redaktion
Florian Bahrdt
Moderation
Jo Hiller
Assistenz
Ute Krämer
Kamera
Martin Horning
Philip Boesecke
Sven Döffinger
Alina Richter
Matthias Zscheile
Gion Huonder
Schnitt
Stefan Szczuka
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Die-Tricks-der-Getraenkeindustrie,sendung675620.html