Die Tricks bei Bau und Handwerk

Montag, 11. Juni 2018, 21:00 bis 21:45 Uhr
Mittwoch, 13. Juni 2018, 06:35 bis 07:20 Uhr

Jo Hiller telefoniert auf einer Baustelle. © NDR, honorarfrei

3,45 bei 33 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Handwerker versprechen stets beste Qualitätsarbeit

Hunderttausende Deutsche wollen sich jedes Jahr ein neues Haus bauen oder ihr altes Wohngebäude sanieren, innen und außen am Haus oder in der Wohnung gibt es immer etwas zu reparieren. Die Anbieter von sogenannten Kataloghäusern werben vollmundig mit einem sorglosen, preiswerten und schnellen Aufbau, clevere Handwerker versprechen stets beste Qualitätsarbeit zu fairen Preisen und die Baumärkte bieten natürlich nur unbedenkliches Baumaterial an. Aber stimmt das auch?

Die Tricks des Baugewerbes und der Handwerker

Bild vergrößern
Winfried Nötzel (links) zeigt Jo Hiller die Schäden, die bei der Sanierung seines Hauses entstanden sind.

Zusammen mit Branchen-Insidern, Bau-Experten und Betroffenen deckt Markt Moderator Jo Hiller die Tricks des Baugewerbes und der Handwerker auf. Er zeigt, wie Bauherren bei Neu- oder Umbau ganz schnell in Zeitverzug und finanzielle Schwierigkeiten geraten können. Er schaut dubiosen Handwerkern bei stümperhaften Reparaturversuchen auf die Finger und testet, ob in vielfach verwendeten Baustoffen immer noch bedenkliche Chemikalien enthalten sind.

Die Jagd nach dem schnellen Euro

Bild vergrößern
Jo Hiller schaut sich in einem Neubaugebiet um.

Jo Hiller blickt kritisch auf eine ganze Bau-Branche, die beim gegenwärtigen Bau-Boom auf der Jagd nach dem schnellen Euro gern mal die Qualitätsstandards runterfährt. Er beobachtet Handwerker bei der Arbeit, die ihrem Beruf wenig Ehre machen. Und die damit vielen Bauherren, Haus- und Wohnungseigentümern und auch Mietern stressige Tage und schlaflose Nächte bescheren können.

Die "Tricks bei Bau und Handwerk" ist der dritte Teil der neuen Staffel der NDR Wirtschaftsredaktion.

Ratgeber Verbraucher

Handwerker-Pfusch: Mängel richtig reklamieren

Wenn Handwerker ihre Arbeit nicht ordentlich erledigen, ist der Ärger meist groß. Doch was tun bei Mängeln? Markt erklärt, welche Rechte Verbraucher haben. mehr

Handwerker-Rechnung: Was ist zulässig?

Immer wieder gibt es Ärger um die Rechnung. Einige Handwerker setzen Fahrtkosten, Stundensätze und Pauschalen zu hoch an. So durchschauen Sie die Tricks. mehr

Gibt es Alternativen zur Polystyrol-Dämmung?

Wie kann ich mein Haus nachträglich dämmen? Welche Materialien es zur Wärmedämmung gibt und welche Vor- und Nachteile sie haben, erklärt Diplom-Ingenieurin Heike Böhmer. mehr

Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Redaktion
Steffen Essbach
Autor/in
Matthias Adelmund
Daniel Krull
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Die-Tricks-bei-Bau-und-Handwerk,sendung782084.html