Mehr Live-Berichterstattung, schnellere Orientierung: ARD schärft Informationsprofil von tagesschau24

Die ARD baut ihr Informationsangebot aus. Sie setzt dabei auf die tagesschau als die bedeutendste Nachrichtenmarke. Die Intendantinnen und Intendanten verständigten sich Anfang der Woche bei ihren Beratungen in Berlin darauf, den Nachrichtenkanal tagesschau24 in diesem Sinne weiterzuentwickeln.

NDR Intendant Knuth: „tagesschau steht für verlässliche Informationen“

„Mit der Stärkung von tagesschau24 durch das Bündeln von vorhandenen Ressourcen am Informationsstandort Hamburg und in der ganzen ARD werden wir die Menschen linear und digital noch umfassender informieren“, sagt NDR Intendant Joachim Knuth, federführend für die ARD Gemeinschaftseinrichtung ARD-aktuell in Hamburg. „Millionen von Menschen vertrauen täglich der Marke tagesschau - im Fernsehen, im Netz und in Social Media. Sie steht wie keine andere für geprüfte und verlässliche Informationen“. Finanzieren und organisieren wird die ARD das Vorhaben durch Umschichtung und das Nutzen von Synergien mit allen Landesrundfunkanstalten und dem NDR Informationshaus in Hamburg-Lokstedt, in dem crossmedial Nachrichten und die ARD Infonacht produziert werden.

ARD-Vorsitzende Schlesinger: „Investition in die Zukunft“

Tagesschau24 werde - vor allem in nationalen und internationalen Breaking-News-Lagen – die erste Adresse für die kontinuierliche Versorgung mit aktueller Information. „Der Ausbau von tagesschau24 ist eine Investition in die Zukunft, denn damit stärken wir die Informationskompetenz und Legitimation der gesamten ARD“, sagt ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger. „tagesschau24 wird das Schaufenster der regionalen, nationalen und internationalen Informationskompetenz“.

tagesschau24 rund um die Uhr live-fähig

Der Nachrichtenkanal ist rund um die Uhr live-fähig. In einem neuen Sendeschema von 5.30 Uhr bis 20.15 Uhr ist tagesschau24 mit Nachrichten präsent. Bei besonderen Nachrichtenlagen wird der Abend um Sondersendungen erweitert. Hinzu kommt ein Update nach 21 Uhr. Insgesamt sind es nun 15 Stunden News, 2023 soll tagesschau24 auf 19 Stunden News ausgebaut werden.  

ARD Kompetenzzentren nutzen

„Geplant sind mehr Live-Gespräche“, sagt Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell. „Dabei kommt es nicht auf Hochglanz an, Smartphone-Schalte reicht auch mal. Ziel ist, die Menschen zu Augen- und Ohrenzeugen zu machen“. Die Stärke der ARD soll noch besser genutzt werden: das Netz der Hörfunk- und Fernsehkorrespondent*innen in ganz Deutschland, die starken Teams im Ausland und die Kompetenzzentren zu verschiedenen Themenbereichen - Politik im ARD Hauptstadtstudio, Wirtschaft in Frankfurt, Wissen in München, Kultur in Weimar und Sport in Köln. 

Mit Fakten gegen Fake News

Hintergrund sei das erhöhte Bedürfnis der Menschen nach Informationen in Echtzeit, sagt Marcus Bornheim. „In Zeiten, in denen in Hochgeschwindigkeit Desinformation verbreitet werden kann, ist es enorm wichtig, dass wir in einer Breaking-News-Lage auf tagesschau24 schnell Fakten und Einordnungen anbieten“.

Das Nachrichten-Angebot sollen jederzeit verfügbar sein, auf allen Kanälen: In der tagesschau-App, bei tageschau.de, auf YouTube, in Social Media und im linearen Fernsehen.

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Das Tagesschau-Fernsehstudio in Hamburg, aufgenommen auf einem Notebook. © picture alliance / dpa | Jan Woitas Foto: Jan Woitas

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