Stand: 17.11.2023 09:36 Uhr

Prüfprozess läuft

Steffen Klusmann prüft gemeinsam mit dem Justiziar des NDR, Dr. Michael Kühn, die Vorgänge um die Beauftragung und Umsetzung der Filme, die Hubert Seipel für den NDR realisiert hat. Dabei geht es zunächst darum, den Sachverhalt und die Abläufe mit der gebotenen Sorgfalt aufzubereiten. Hierzu werden Unterlagen gesichtet und Gespräche mit den Beteiligten geführt. Im Anschluss ist zu prüfen, ob, wie und ab wann die Geldflüsse Huberts Seipels Arbeit für den NDR beeinflusst haben, gegen welche Regeln er dabei mutmaßlich verstoßen hat und ob der NDR hätte Verdacht schöpfen können. Die Erkenntnisse fließen in einen unabhängigen Abschlussbericht für den Intendanten ein. Der Bericht soll auch Empfehlungen enthalten, ob und wie sich der NDR vor solchen Täuschungen schützen kann. 

Was wird Hubert Seipel vorgeworfen? 

Der freie Autor Hubert Seipel, der für den NDR unter anderem “Ich, Putin – Ein Portrait” (2012), sowie die Interviews mit Edward Snowden und Wladimir Putin in Moskau (2014) realisiert hat, soll über einen längeren Zeitraum Geld vom russischen Unternehmer Alexey Mordashov erhalten haben. Durch diese Zahlungen steht die journalistische Unabhängigkeit des Autors und seiner Veröffentlichungen infrage.  

Wusste der NDR, dass Seipel von Alexey Mordashov bezahlt wurde?  

Erst mit Bekanntwerden der Vorwürfe im November 2023 und auf mehrfache Nachfrage hin hat Hubert Seipel dem NDR gegenüber Zahlungen eingeräumt. Seipel hat laut eigener Aussage über zwei „Sponsoring-Verträge“ 2013 und 2018 Geld vom russischen Unternehmer Alexey Mordashov erhalten. Er hat erklärt, es sei für zwei Buchprojekte gewesen.  

Wie und wann hat der NDR von den Vorwürfen erstmals Kenntnis erhalten? 

Der NDR ist am 6. November 2023 durch eine Presseanfrage mit schwerwiegenden Vorwürfen gegen den Dokumentarfilmer konfrontiert worden.  

Gibt es laufende oder geplante Projekte mit Hubert Seipel und dem NDR oder der ARD? 

Nein. Der Autor war zuletzt 2019 für den NDR tätig.   

Gab es NDR intern je Diskussionen darüber, dass Hubert Seipel zu nahe an Putin sein könnte?  

Innerhalb des NDR wird in Redaktionsrunden grundsätzlich über alle Produktionen journalistisch kritisch diskutiert. Das war insbesondere auch bei der Produktion “Ich, Putin” sowie dem Interview mit dem russischen Präsidenten der Fall. Die Produktionen wurden auch in der Öffentlichkeit strittig diskutiert. Ergebnisse dieser Diskussionen hat u.a. das Programm des NDR abgebildet. 

Wird der NDR juristisch gegen Hubert Seipel vorgehen? 

 Der NDR prüft aktuell rechtliche Schritte. 

Welche Rolle hat Steffen Klusmann in der Aufarbeitung der Vorwürfe?  

Der ehemalige Spiegel-Chefredakteur Steffen Klusmann prüft gemeinsam mit dem Justiziar des NDR, Dr. Michael Kühn, die Vorgänge um die Beauftragung und Umsetzung der Filme, die Hubert Seipel für den NDR realisiert hat. Dabei geht es darum, den Sachverhalt und die Abläufe mit der gebotenen Sorgfalt aufzubereiten.  

 Welches sind die nächsten Schritte? 

Im nächsten Schritt werden Unterlagen gesichtet und Gespräche mit den Beteiligten geführt. Im Anschluss ist zu prüfen, ob, wie und ab wann die Geldflüsse Huberts Seipels Arbeit für den NDR beeinflusst haben, gegen welche Regeln er dabei mutmaßlich verstoßen hat und ob der NDR hätte Verdacht schöpfen können. Die Erkenntnisse fließen in einen unabhängigen Abschlussbericht für den NDR Intendanten ein. Der Bericht soll auch Empfehlungen enthalten, ob und wie sich der NDR vor solchen Täuschungen schützen kann.  

Wann ist mit einem Ergebnis zu rechnen? 

Das Thema hat im NDR oberste Priorität. Wir können uns derzeit auf einen Ergebniszeitpunkt noch nicht festlegen. Das wird unter anderem davon abhängen, wie die Prüfung im Detail verläuft.  

 

Weitere Informationen
NDR Logo © NDR

Vorwürfe gegen Hubert Seipel: NDR prüft rechtliche Schritte

Der NDR ist am 6. November durch eine Presseanfrage mit schwerwiegenden Vorwürfen gegen den Autor Hubert Seipel konfrontiert worden. Seipel, der für den NDR unter anderem “Ich, Putin – Ein Portrait” (2012) sowie die Interviews mit Edward Snowden und Wladimir Putin in Moskau (2014) realisiert hat, solle Geld vom russischen Unternehmer Alexey Mordashov erhalten haben. (Statement in english available here) mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/Pruefprozess-laeuft,faqseipel100.html
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?