Ein Porträtbild der Wissenschaftlerin Jana Puglierin von der Denkfabrik "European Council on Foreign Relations" (ECFR). © Jens Oellermann

Jana Puglierin: "Ein falsches Signal zur falschen Zeit"

Sendung: Interview | 27.02.2024 | 15:00 Uhr | von Anna Engelke
22 Min | Verfügbar bis 26.02.2029

Bei der Ukraine-Hilfskonferenz in Paris hat Frankreichs Staatspräsident Macron den Einsatz von westlichen Bodentruppen in der Ukraine nicht mehr ausgeschlossen. Aber was würde passieren, wenn Frankreich im Alleingang Soldaten in die Ukraine schickt und dann im schlechtesten Fall von russischen Raketen angegriffen würde, würde dann der NATO-Bündnisfall gelten, fragt Jana Puglierin. Für die Chefin des Berliner Büros des European Council on Foreign Relations in Berlin "ein falsches Signal zur falschen Zeit". Abschreckung muss für sie in erster Linie glaubwürdig sein.