Stand: 30.03.2017 09:58 Uhr

Brockenbahn: Durch den Ostharz zum Gipfel

Bild vergrößern
Auf ihrer Fahrt zum Brocken überwinden die Züge einen Höhenunterschied von fast 900 Metern.

Ein Pfiff, dann macht sie sich schnaufend auf ihren anstrengenden Weg bergauf: Mehrmals täglich startet die Brockenbahn vom Bahnhof in Wernigerode in Richtung Brocken - im Sommer ebenso wie im Winter, wenn der Harz und seine höchste Erhebung tief verschneit sind. In langen Schleifen überwindet die Schmalspurbahn dabei fast 900 Meter Höhenunterschied, bis sie an ihrem Ziel, dem auf 1.125 Metern gelegenen Brockenbahnhof ankommt. Für die 700 PS starken Dampflokomotiven ist jede Fahrt Schwerstarbeit - und für die Passagiere ein ganz besonderes Erlebnis.

Steil bergauf durch Fichtenwälder

Nach dem Einsteigen nehmen die Fahrgäste auf den schmalen Holzbänken der historischen Abteile Platz. Wer mag, kann sich auch auf den Trittbrettern an den Abteilenden im Freien den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Gut anderthalb Stunden benötigt die Brockenbahn für die insgesamt 34 Kilometer lange Strecke vom Startbahnhof über die Stationen Drei Annen Hohne und Schierke bis zum Ziel auf dem Brocken.

Bildergalerie
11 Bilder

Mit Volldampf auf den Brocken

Schon im späten 17. Jahrhundert wurde eine Bahnstrecke auf den Brocken im Harz gebaut. Was einst als Transportmittel gedacht war, hat sich zur Touristenattraktion entwickelt. Bildergalerie

Nach der Abfahrt im Bahnhof Wernigerode rollen die Züge zunächst durch das Städtchen, stellenweise knapp an Häusern vorbei. Nach einigen Kilometern erreichen sie den Ortsrand und fahren dann abseits der Straße durch die dichten Nadelwälder des Ostharzes. Der steilste Abschnitt der stetig ansteigenden Route beginnt am Bahnhof Drei Annen Hohne. Dort besteht auch Anschluss in Richtung Südharz. Um die Steigung zu überwinden, fährt die Bahn eine weite Schleife um den Berg herum. Dabei verlässt sie etwa auf der Hälfte der Strecke zwischen Schierke und dem Brockenbahnhof den Wald. Bei schönem Wetter kann der Blick nun weit über die Harzlandschaft schweifen.

1899 fuhr der erste Zug auf den Brocken

Brockenbahn

Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Friedrichstraße 151
38855 Wernigerode
Tel. (03943) 55 80

Strecke
Wernigerode - Brocken

Fahrzeit
etwa 1:40 Stunden (eine Richtung)

Termine
ganzjährig, mehrmals täglich
aktueller Fahrplan auf der Website der Bahn

Fahrpreis
einfache Fahrt:
Erwachsene: 27 Euro
Kinder (6-14 Jahre): 16 Euro
Hin- und Rückfahrt:
Erwachsene: 41 Euro
Kinder (6-14 Jahre): 24,50 Euro
Teilstrecken möglich

Eine Bahnfahrt auf den Brocken ist ein Vergnügen, das bereits vor mehr als hundert Jahren die Harzreisenden faszinierte. Seit 1886 fahren im Harz Schmalspurbahnen, 1898 wurde der Grundstein für einen Bahnhof auf dem Brocken gelegt. Knapp ein Jahr später hielt dort der erste Zug. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die öffentlichen Fahrten der Brockenbahn zunächst eingeschränkt. Mit dem Bau der Mauer 1961 musste auch die Brockenbahn für Jahrzehnte aufs Abstellgleis. Erst 30 Jahre später, nach dem Fall der innerdeutschen Grenze, fuhr erstmals wieder ein Personenzug auf den Berg. Wenig später gründeten die Gemeinden und Landkreise an der Strecke eine Gesellschaft, um die Brockenbahn wieder aufleben zu lassen. Seit dem 1. Juli 1992 fahren die Reisezüge regelmäßig und haben sich zu einer der größten Touristenattraktionen im Harz entwickelt.

Die meisten Dampfloks der Brockenbahn stammen aus den Baujahren 1954 bis 1956. Die sogenannten Neubaulokomotiven schaffen höchstens Tempo 40. Ursprünglich wurden sie für andere Strecken gebaut und mussten wegen der engen Kurven im Harz leicht verändert werden.

Weitere Strecken im Ostharz

Bild vergrößern
Die Fahrt durch die Wälder des Harzes hat zu jeder Jahreszeit ihren eigenen Reiz.

Neben der Strecke auf den Brocken betreibt die Harzer Schmalspurbahnen Gesellschaft weitere Verbindungen im Ostharz. Dazu gehört die Harzquerbahn, die in Nord-Süd-Richtung zwischen Wernigerode und Nordhausen verkehrt, ebenso wie die 61 Kilometer lange Selketalbahn zwischen Quedlinburg und Eisfelder Talmühle.

Karte: Mit Volldampf auf den Brocken
Mehr Museumsbahnen

Museumsbahnen: Nostalgie auf Schienen

Sie dampfen, schnaufen und quietschen: Historische Eisenbahnen begeistern Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Ein Überblick über beliebte Museumsbahnen-Strecken im Norden. mehr

Geschichte

1991: Die Brockenbahn dampft wieder

Schon vor mehr als 100 Jahren zuckelte eine Schmalspurbahn auf den Brocken im Harz. Doch nach dem Mauerbau 1961 war damit Schluss. Erst seit 1991 rollen die Züge wieder. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordtour | 10.12.2016 | 18:00 Uhr

Mehr Ratgeber

08:37
44:11

Speiseöl im Alltagscheck

16.10.2017 21:00 Uhr
plietsch.
13:05

Infa 2017: Lifestyle, Wohnen und Do-it-yourself

16.10.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag