Carsten Rauterberg

Ich bin seit 2000 bei NDR 1 Welle Nord und arbeite als Reporter im Studio Heide und in der Aktuell-Redaktion in Kiel. Nach dem Studium in Hannover wollte ich immer in den Norden. Nach dem Volontariat bei einem privaten Radiosender in Mecklenburg-Vorpommern war es dann so weit. Es kam ein Anruf aus dem Kieler Funkhaus, ein kurzes Gespräch - und dann ging's mit Kind und Kegel an die Westküste. Mittlerweile fühlen wir uns in "Ditschieland" richtig wohl - und das soll in den nächsten 100 Jahren auch so bleiben.

Steckbrief

Was ist das Beste an Schleswig-Holstein?
Weite Strände, grüne Deiche, volle Kohlfelder und eine Autobahn (A 23) ohne Staus. Viele Menschen aus meiner alten Heimat NRW müssen stundenlang im Auto sitzen, um hier Urlaub zu machen - ich bin schon da. Ab aufs Rad und in 20 Minuten am nächsten Strand sein - das hat was.

An meinem Beruf liebe ich:
Jeden Tag was anderes - heute Regional-Nachrichten, morgen ein Termin im Industriegebiet Brunsbüttel, dann neue Tourismus-Projekte in St. Peter-Ording recherchieren, nächste Woche ein Interview im Kreishaus in Itzehoe, zwischendurch eine Schicht in der Aktuell-Redaktion in Kiel und danach den nächsten Helgoland-Trip planen.

In meiner Freizeit ...
... gehe ich Radfahren und Spazieren, neue Strände entdecken und den Garten weiterentwickeln. Dabei hab ich immer die Spiele meines Lieblingsvereins im Blick (oder im Ohr) - Hannover 96 hat ja wohl nach dem HSV die meisten Fans in Schleswig-Holstein ... .

Beiträge von Carsten Rauterberg

Rohre liegen am Strand von St. Peter-Ording neben einem Kran. © TZ SPO

SPO: Strandbar bekommt neues Zuhause auf Pfählen

Weil der alte Pfahlbau der Strandbar 54 Grad Nord in Sankt Peter-Ording immer öfter im Wasser steht, wird jetzt ein neuer Pfahlbau errichtet. mehr

Mehrere Windräder stehen auf einem Feld. © NDR

Streit um Windkraft auf Eiderstedt

Auf der Halbinsel Eiderstedt soll ein neuer Bürgerwindpark entstehen. Eine Bürgerinitaitive lehnt das Projekt ab. mehr

Die neugestaltete Elbfähre Brunsbüttel der Elbferry GmbH steht am Anleger bei Sonnenschein. © NDR

Elbfähre: Kein Geld vom Bund, aber positive Signale

Eine Delegation aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein hat in Berlin um Unterstützung für den Neustart der Elbfähre Brunsbüttel-Cuxhaven geworben. mehr

Polizisten sind auf dem Heider Südermarkt unterwegs. © ^NDR

Jugendgewalt am Südermarkt: Keine kurzfristigen Lösungen in Sicht

Nach zahlreichen Straftaten und Übergriffen zwischen Jugendlichen hatte der Bürgermeister zu einem Runden Tisch eingeladen. mehr

Polizisten sind auf dem Heider Südermarkt unterwegs. © ^NDR

Jugendgewalt am Südermarkt - Heide sucht Lösungen

Nach zahlreichen Straftaten und Übergriffen zwischen Jugendlichen hat der Bürgermeister zu einem Runden Tisch eingeladen. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Der Tag in Schleswig-Holstein

15:00 - 19:00 Uhr
Live hörenTitelliste